Berlinale: Roter Teppich:Da bin ich wieder!

Alle haben Sie sich eingefunden auf der Berlinale: die, die immer und überall dabei sind. Und jene, von denen man schon lange nichts mehr gehört hat. Ein Schaulauf der Eitelkeiten in Bildern.

Violetta Simon

1 / 19
(Foto: dpa)

Alle haben Sie sich eingefunden auf der Berlinale: die, die immer und überall dabei sind. Und jene, von denen man schon lange nichts mehr gehört hat. Ein Schaulauf der Eitelkeiten in Bildern. Mann, haben wir einen Spaß! Schauspieler Peter Lohmeyer und Starköchin Sarah Wiener, seit 2008 verheiratet, zeigen, dass man sich auch mit dem eigenen Ehepartner amüsieren kann.

2 / 19
(Foto: dpa)

Ob TV-Moderatorin Sandra Maischberger auch gerne so einen Klunker hätte wie Natalia Wörner? Um mangelnde Aufmerksamkeit muss sich die Schauspielerin derzeit keine Sorgen machen: Wörner ziert das Cover der aktuellen März-Ausgabe des Playboys und ist mit ihren Nacktfotos, die Karl Lagerfeld für das Magazin gemacht hat, in aller Munde.

3 / 19
(Foto: Getty Images)

Das eleganteste an Richy Müller, der zurzeit in Poll in den Kinos zu sehen ist, war an diesem Abend eindeutig sein Cabrio. Das aerodynamische Outfit wirkte mindestens ebenso schnittig wie sein Fahrer.

4 / 19
(Foto: Getty Images)

Schauspielerin Martina Gedeck befand sich mit ihrer schwarzen Abendrobe in bester Gesellschaft ...

5 / 19
(Foto: Getty Images)

Auch Kollegin Maria Schrader zeigte sich im wallenden langen Kleid in Schwarz, allerdings mit nachtblauer Schleppe.

6 / 19
(Foto: REUTERS)

Jasmin Tabatabai in Bestform - mit ihrer schwarz glitzernden, bodenlangen Kreation stahl sie so mancher der anwesenden Damen die Schau. Sogar, wenn sie sich entfernte, blieb einem die Luft weg: Der Rückenausschnitt war atemberaubend.

7 / 19
(Foto: Getty Images)

Der erste Platz in der Kategorie "schwarze Robe" gebührte an diesem Abend Heike Makatsch. Die Schauspielerin und zweifache Mutter hat sich in den vergangenen Jahren verwandelt: Von der rotzigen Viva-Moderatorin mit Gören-Charme zu einer Charakterdarstellerin, die auch gern mal die Diva gibt - natürlich nur rein äußerlich. Ansonsten ist die Neu-Berlinerin, die bis 2004 mit Daniel Craig liiert war und heute mit dem Tomte-Musiker Max Schröder zusammenlebt, frei von Allüren.

8 / 19
(Foto: Getty Images)

Wen interessiert schon, was die Herren unter ihren Mänteln tragen? Flankiert von den "Warmduschern" August Zirner und Axel Prahl, die sich nicht einmal ihrer Mützen und Schals entledigten, wahrte Kollegin Juliane Köhler die Etikette und zitterte sich in einer Seidenrobe im Kimono-Stil über den roten Teppich.

9 / 19
(Foto: dapd)

Märchenhafte Erscheinung: Schauspielerin Sibel Kekilli passte sich den Temperaturen an und wandelte feengleich an den Fotografen vorbei - ohne ein Stück Haut zu zeigen.

10 / 19
(Foto: Getty Images)

Schauspielerin Christiane Paul präsentierte die kalte Schulter und lächelte dabei hintergründig. Vielleicht fragte sie sich gerade, warum sie sich bei diesen Temperaturen ausgerechnet für ein geflochtenes rotes Tischset entschieden hat?

11 / 19
(Foto: dpa)

Winkewinke, hier kommt Wim Wenders! Gattin Donata, ebenfalls in der Rolle als "Lady in Red", hält sich - nicht nur was das Outfit betrifft - bedeckt. Könnte sein, dass ihr Blick soeben auf eine andere rote Dame gefallen ist ...

12 / 19
(Foto: AFP)

Und hier ist sie: Miss Roth, die Petra - "Perle der Politik"! Diese Dynamik, dieses strahlende Lächeln - wäre doch gelacht, wenn sich an diesem Abend nicht ein Rollenangebot ergeben würde. Reese Witherspoon war gestern, der nächste Star am Hollywood-Himmel heißt Claudia, Hauptdarstellerin der US-Komödie mit dem - leicht abgeänderten - Titel "Natürlich rot"!

13 / 19
(Foto: Getty Images)

Ganz in Schwarz: Anne Will und ihre Lebensgefährtin Miriam Meckel mögen es lieber dezent.

14 / 19
(Foto: REUTERS)

Ebenfalls in Schwarz - nur nicht ganz: Berlins Regierender SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit überließ es seinem Lebensgefährten Jörn Kubicki, mit einer roten Krawatte politische Akzente zu setzen. Der blaue Schal mit den Berliner Bären erhöhte eindeutig den Wohlfühlfaktor - und bildete einen interessanten Kontrast zum roten Teppich.

15 / 19
(Foto: REUTERS)

Armin Rohde, der an diesem Abend ein bisschen derangiert wirkt, bringt sich in Form: Es nahen weitere Größen aus der Politik.

16 / 19
(Foto: REUTERS)

"Hallo erst mal, ich bin der Frank-Walter Steinmeier" - der SPD-Fraktionschef im Bundestag und seine Frau Elke Büdenbender haben die Kleiderfrage intelligent gelöst: Er trägt, frei nach Jogi Löw, Wollpullover mit V-Ausschnitt zum Anzug, sie hüllt sich in einen optisch ansprechenden Daunenmantel, der das kleine Schwarze optimal zur Geltung bringt.

17 / 19
(Foto: REUTERS)

Der ehemalige Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer erscheint in Begleitung seiner Gattin Minu Barati - und schneidet im Silhouettenvergleich wieder einmal schlechter ab. Bei einer Frau mit dieser Figur in solch einer Robe kann ein Mann in einem geschlossenen Mantel nur verlieren.

18 / 19
(Foto: REUTERS)

Mario Adorf in Hochform: Der deutsch-italienische Schauspieler war auf der Berlinale vollkommen in seinem Element. Während er huldvoll und zugleich voller Inbrunst dem Publikum nach allen Seiten hin Küsse zuwarf, äugte seine Frau Monique ihm kritisch über die Schulter. Oder liegt gar Spott in ihrem Blick? Eine gewisse Diskrepanz zwischen Sein und Schein gehört eben zum Leben eines Stars.

19 / 19
(Foto: dapd)

Hier kommt der Dude: Jeff Bridges (Big Lebowski), der zur Zeit mit True Grit in den Kinos zu sehen ist, winkt gutgelaunt vom roten Teppich. Der 61-Jährige wirkt mit zunehmendem Alter immer entspannter. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte.

© sueddeutsche.de/vs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: