Berliner Kunstszene:Leben im Weltkriegsbunker

Berliner Kunstszene: Wo die Kunst garantiert sicher verwahrt wird: der ehemalige Reichsbahnbunker in der Reinhardtstrasse in Berlin-Mitte.

Wo die Kunst garantiert sicher verwahrt wird: der ehemalige Reichsbahnbunker in der Reinhardtstrasse in Berlin-Mitte.

(Foto: Juergen Held /imago images)

Fünf Stockwerke hoch, drei Meter dicke Wände, Fensterschlitze - und Einschusslöcher aus dem Krieg. Das Sammlerpaar Karen und Christian Boros hat vor knapp 20 Jahren einen Bunker gekauft, um dort zu wohnen und Kunst auszustellen. Ein Besuch.

Von Verena Mayer

Christian Boros sagt am Telefon, er komme schnell runter, um eine zu rauchen. Er öffnet die Tür und stellt sich an die Schwelle seines Hauses. Während er sich eine Zigarette anzündet, guckt er über die Straße, die Cafés, den kleinen Park gegenüber. Eine alltägliche Szene in der Berliner Innenstadt. Nur dass das kein gewöhnliches Gebäude ist. Sondern ein Betonklotz, fünf Stockwerke hoch, mit drei Meter dicken Wänden und schmalen Fensterschlitzen. Ein Weltkriegsbunker, genauer, der frühere Reichsbahnbunker Friedrichstraße. Grau, wuchtig und mit Graffiti beschmiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJunge Ukrainer in Berlin
:"Ich bin erst 17. Ich hab Angst"

Denis und seine zwei besten Freunde haben sich mit 17 entschieden - gegen ihr Land, für ihr Leben. Eine Geschichte über Mut und Sehnsucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: