Beliebteste Jungennamen 2015:So nennen die Deutschen ihre Söhne

Maximilian führt die Top Ten an, aber für eine Überraschung sorgt Platz zehn. Die beliebtesten Jungennamen 2015.

1 / 10

Platz 10: Jonas

Vornamen 2010 Jungen

Quelle: Graphik: sueddeutsche.de

Den Vornamen Maximilian haben Väter und Mütter 2015 am häufigsten für ihre neugeborenen Söhne ausgewählt. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ermittelt. Sie fragte dazu bei 650 Standesämtern nach. Erfasst wurden mehr als 940 000 Vornamen, das sind etwa 90 Prozent aller Kinder, die im vergangenen Jahr geboren wurden. Insgesamt seien 2015 knapp 60 000 unterschiedliche Namen vergeben worden.

Erstmals ermittelten die Sprachexperten auch eine Liste der beliebtesten türkisch-arabischen Vornamen. Mädchen wurden demnach am häufigsten Elif genannt, Jungen Muhammed. Auf den zweiten Plätzen folgten Layla und Ali.

Die häufigsten Vornamen sind nicht zwangsläufig die beliebtesten Rufnamen - oft würden sie auch als Zweitnamen der Kinder gewählt. Deshalb unterscheiden die Sprachforscher seit 2013 in ihrer Auswertung zwischen Erst- und Zweitnamen. Diese Liste zeigt jedoch die ingesamt beliebtesten Vornamen für Jungen 2015.

Der Newcomer an Platz zehn. Jonas rückte von Platz zwölf erstmals unter die zehn beliebtesten Vornamen auf - und sorgte sogleich für eine Überraschung: Betrachtet man nur die Erstnamen, ist das sogar der beliebteste Jungenname überhaupt. Der Name Jonas bezieht sich auf den biblischen Propheten Jonas. Er kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "die Taube", im übertragenen Sinne auch "der Friedliebende". Varianten sind Jona und Jonah. Bekannter Vertreter ist der berühmte Tenor Jonas Kaufmann.

2 / 10

Platz 9: Noah

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Noah ist ein hebräischer Name. Übersetzt bedeutet er in etwa: "Beruhige Dich". Der bekannteste Träger des Namens wurde von Gott der Überlieferung nach allerdings nicht wegen seine ruhigen Hand, sondern wegen seiner Glaubenstreue ausgewählt, um die Arche zu bauen.

3 / 10

Platz 8: Luca/Luka

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Ein Vorname, der sowohl männlich als auch weiblich sein kann, aber häufiger an Jungen vergeben wird. Luca ist die italienische Form des lateinischen Namens Lukas. Berühmte Namensträger: der ehemalige FC-Bayern-Profi Luca Toni und der italienische Unternehmer Luca di Montezemolo (Fiat, Ferrari). Ein Beispiel für die kroatische Variante ist der Fußballer Luka Modrić (Real Madrid).

4 / 10

Platz 7: Ben

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Ben ist die Kurzform von Benjamin. Der Name ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "Sohn meiner rechten Hand", "Glückskind" oder "Sohn des Trostes". In der Bibel ist Benjamin der jüngste der zwölf Söhne Jakobs. Bekannte Vertreter sind der deutsche Sänger Ben oder die Schauspieler Ben Affleck und Ben Becker.

5 / 10

Platz 6: Luis/Louis

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Er geht auf den deutschen Vornamen Ludwig zurück. Ludwig setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern "hlut" für "laut, berühmt" und "wig" für "Kampf" zusammen. Nicht zu verwechseln mit dem bayerischen Namen Alois, der oft durch Luis abgekürzt wird - und "weise" bedeutet. Berühmte Namensträger: Schauspieler Luis Trenker und Jazz-Trompeter Louis Armstrong.

6 / 10

Platz 5: Leon

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Der Name ist eine Form von Leo oder Leonhard und bedeutet "Löwe". Den Eltern ist zu wünschen, dass sie sich mit dem Namen kein Schreikind einhandeln. Bekannter Namensvertreter ist der niederländische Schriftsteller Leon de Winter.

7 / 10

Platz 4: Paul

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Paul, die deutsche und englische Form des lateinischen Vornamen Paulus. Der Name bedeutet "klein" oder "gering". Bekanntester Namensträger ist der Apostel Paulus. Bereits sechs Päpste nannten sich Paul, zwei Johannes Paul.

8 / 10

Platz 3: Elias

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Elias ist die griechische Version des aus dem Neuen Testament entnommenen hebräischen Vornamens Elijah. Der Name bedeutet "mein Gott ist Jahwe" und "Bruder". Berühmteste Vertreter sind der Schriftsteller Elias Canetti, der Unternehmer Walt Elias Disney und der Schauspieler Elyas M'Barek.

9 / 10

Platz 2: Alexander

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Alexander, im Altgriechischen Aléxandros, bedeutet "der die (fremden Männer) abwehrt". Der wohl berühmteste Namensträger ist tatsächlich durch seine militärischen Erfolge bekannt geworden: Alexander der Große. In Deutschland ist der Name seit Jahrzehnten schon in den Top-Listen vertreten.

10 / 10

Platz 1: Maximilian

Jungennamen 2014

Quelle: sde

Maximilian kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Größte". Besonders häufig wird der Vorname in Bayern verwendet. Bekannter Namensvertreter sind der Schauspieler Maximilian Schell und der bayerische Kurfürst Maximilian II. Emanuel. Maximilian wird auch in der Kurzform Max und Maxi verwendet.

© SZ.de/jana/dayk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: