Sprache:Gefühlte Wahrheit

Protestkundgebung Initiative 'Querdenken' - Impfgegner

In Stuttgart protestiert eine Frau mit Kind gegen das Impfen.

(Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Intuition - dieses Wort feiert gerade seinen Durchbruch, es vereint Impfgegner, Verschwörungsmystiker und Yogalehrer. Über einen Modeausdruck, der in der Praxis gefährliche Auswirkungen haben kann.

Von Jan Stremmel

Neulich erklärte mir die Yogalehrerin aus der Nachbarschaft, warum sie ihre Kinder nicht impfen lässt. Lebendige Krankheitserreger zu spritzen, in einen kerngesunden Kinderkörper, was sei das bitte für eine irre Idee? Nein, sagte sie mit einem Lächeln, sie habe über die Jahre gelernt, wie sie mit solchen Dingen umgehe, und zwar indem sie grundsätzlich erst mal auf eines höre: "meine Intuition".

Zur SZ-Startseite
Videokonferenz

SZ PlusHome-Office
:Wer quatscht, ist im Vorteil

Videokonferenzen verschaffen Angebern noch mehr Gehör, haben aber auch den Vorteil, dass man bei Bedarf unsichtbar werden kann. Verändert die neue virtuelle Realität das Machtgefüge?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: