Bahnstrecke München - Berlin:In vier Stunden durch das Land

Jena Pararies

Bahnhof Jena-Paradies: eine Bäckerei, zwei Gleise, auf dem Fahrplan stehen Rudolstadt, Großkorbetha, Pößneck. Aber von Gleis 1 geht es eben auch direkt nach München, von Gleis 2 nach Berlin - noch.

(Foto: Christian Zepter)

Es wird viel geschimpft über die Deutsche Bahn, aber von Sonntag an fliegt sie in drei Stunden 55 Minuten von München nach Berlin. Ein großer Tag für das Unternehmen. Ein bitterer Tag für Jena-Paradies.

Von Holger Gertz

Dass sich das Paradies tatsächlich im Volkspark Oberaue von Jena befindet, erkennt man schon daran, wie oft der Begriff "Paradies" in die Landschaft gezimmert worden ist. Hier wird der Wanderweg entlang der Saale als "NaturParadies" beworben, dort gibt es ein Hotel am Busbahnhof, das aber nicht "Hotel am Busbahnhof" heißt, sondern "Hotel am Paradies", weil man in Gegenwart des Paradieses gern großzügiger denken darf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: