Autos in Deutschland:Ihr seid eine Plage

Autos

Die Blechlawine rollt: 47 Millionen Autos sind auf deutschen Straßen unterwegs.

(Foto: Getty Images)

Alle wollen das Klima retten und kämpfen für fahrradfreundliche Städte? Von wegen. In Deutschland werden das Auto und sein Besitzer auf groteske Weise bevorzugt. Eine Abrechnung.

Von Alex Rühle

Es ist ja nicht so, dass allen Kopenhagenern bei ihrer Erschaffung ein klitzekleines Fahrrad in die DNA geschmuggelt worden wäre und sie jetzt alle gar nicht anders können, als auf jedes Rad zu springen, das an einer Laterne steht. Zweite biochemische Überraschung: Die Kopenhagener wurden auch nicht mit irgendeinem ökologischen Entsagungsgen ausgestattet, das es ihnen ermöglicht, selbst nasskalten Winterstürmen eisern auf dem Rad zu trotzen.

Zur SZ-Startseite
Trubel am See

SZ PlusGesellschaft
:Schäm dich

Fleisch essen, Flugreisen, Autofahren: Was darf man noch, was ist tabu? Und warum ist es so kompliziert geworden, gut zu leben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: