Auszeichnungen - Weimar:Mit 100.000 Euro dotierter Innovationspreis vergeben

Auszeichnungen
Wolfgang Tiefensee (SPD), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft von Thüringen. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Die diesjährigen Preisträger des mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Thüringer Innovationspreises stehen fest. Die Auszeichnung gehe nach Erfurt, Breitungen (Kreis Schmalkalden-Meiningen), Meiningen und Jena, teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mit.

Insgesamt habe es für die Auszeichnung, die am Mittwochabend in Weimar vergeben werden sollte, 81 Bewerbungen gegeben, die von einer Jury bewertet wurden. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sprach von einer Leistungsschau der Thüringer Innovationskraft.

Unternehmen hätten Lösungen entwickelt, die Antworten auf Herausforderungen in den Bereichen Medizin, Digitalisierung, Energiewende und Ressourceneinsparung geben würden. Tiefensee: "Der Innovationspreis ruft in Erinnerung: Corona ist nicht die einzige existenzielle Aufgabe, die uns gegenwärtig beschäftigt."

Vergeben wurden Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. Eine davon ging an die Emma's Tag & Nacht Markt GmbH in Erfurt. Es handele sich dabei um einen digitalen Dorfladen mit über 1200 Artikeln, der rund um die Uhr geöffnet sei und ohne ständig anwesendes Personal auskomme. Preise erhielten auch die Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH, die winzige leuchtende Pigmente entwickelt hat, die Produkte markieren und Lieferketten nachvollziehbar machen sollen, sowie die ADVA Optical Networking SE (Meiningen) mit einer Lösung für mehr Datensicherheit in Computernetzen.

Die Carl Zeiss Jena GmbH wurde ausgezeichnet für ein Verfahren, mit dem Glas- und Kunststoffflächen zusätzliche Funktionen erhalten - beispielsweise als Beleuchtung. Einen Sonderpreis für junge Unternehmen erhielt die Polytives GmbH (Jena). Die 2020 gegründet Firma wolle Verarbeitungsprozesse von Kunststoffen umweltfreundlicher machen.

© dpa-infocom, dpa:211124-99-130177/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: