Auszeichnungen - Schifferstadt:Pfälzer Saumagenorden für Julia Klöckner

Auszeichnungen
Julia Klöckner (CDU), Bundesagrarministerin, hält vor der Verleihung des Saumagenordens den Preis in den Händen. Foto: Uwe Anspach/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schifferstadt (dpa/lrs) - Bundesagrarministerin Julia Klöckner (47) ist die 29. Trägerin des Pfälzer Saumagenordens. Die Karneval- und Tanzsportgesellschaft "Schlotte" ehrte die CDU-Politikerin am Montag in Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) dafür, dass ihre Nähe zum Wein "äußerst verbindend und sympathisch" sei. Die Laudatio auf Klöckner hielt der Preisträger von 2019, der Sänger Gunther Emmerlich. Die aus Rosenquarz geformte Nachbildung des Pfälzer Nationalgerichts wird jährlich verliehen.

Erster Träger war 1992 der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017), der den Saumagen - seine Leibspeise - international bekannt machte. Die Pfälzer Spezialität besteht aus Schweinebrät, Kartoffeln und Gewürzen. Die undotierte Auszeichnung wiegt rund 740 Gramm. Die Gesellschaft "Schlotte" ehrt mit dem Preis jedes Jahr einen Menschen, der aus ihrer Sicht Besonderes geleistet hat. Frühere Ordensempfänger waren etwa Moderator Frank Elstner oder "Mutter Beimer"-Darstellerin Marie-Luise Marjan.

Vor dem Gebäude der Preisverleihung in Schifferstadt demonstrierten Bauern und Winzer aus Rheinland-Pfalz mit einer Parade aus Traktoren unter anderem für gerechte Preise. Klöckner sagte den Landwirten zu, sich für ihre Anliegen einzusetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: