bedeckt München 11°

Auszeichnungen - Nürnberg:Club-Manager Georg Volkert erhält Bayerischen Verdienstorden

Nürnberg (dpa/lby) - Große Ehre für "Clubber" Georg Volkert: Der ehemalige Fußballprofi und Manager des 1. FC Nürnberg erhält den Bayerischen Verdienstorden. Überreicht wird dem 73-Jährigen die auf 2000 Ordensträger begrenzte Auszeichnung von Club-Fan und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstag in Nürnberg.

"Georg Volkert ist echter Clubberer und eine fränkische Fußball-Legende. Er prägte eine große Zeit beim 1. FC Nürnberg samt der Überraschungsmeisterschaft 1968", sagte Söder. Volkert sei als deutschlandweit bekannter Sportler Vorbild und Botschafter Bayerns weit über die Landesgrenzen hinaus. "Er gehört zu den 2000 verdienten Trägern des Bayerischen Verdienstordens. Bayern sagt Danke."

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird "als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen.