Auszeichnungen - München:Lebensretter: Termin für Rückgabe von Medaille steht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eckental/München (dpa/lby) - Aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik will ein Franke in etwa vier Wochen seine Lebensretter-Medaille zurückgeben. Er habe am 9. Dezember ein Gespräch in der Staatskanzlei, sagte der Nachrichtentechniker Jürgen Müller aus Eckental (Kreis Erlangen-Höchstadt). Eine Sprecherin der Staatskanzlei sagte am Montag, dass man generell keine Auskünfte über Termine gebe.

Müller hatte 2006 ein Mädchen bei einer Kanutour vor dem Ertrinken gerettet. 2007 hatte er dafür die bayerische Rettungsmedaille bekommen. Heute will er diese nicht mehr tragen. Seiner Ansicht nach werden Menschen kriminalisiert, die Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten, während er für die Rettung eines Menschenlebens eine Auszeichnung bekommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: