Süddeutsche Zeitung

Auszeichnungen - Lauenburg/Elbe:Kita aus Lauenburg zählt zu den besten Deutschlands

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lauenburg (dpa/lno) - Die Wabe-Kita in Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) zählt zu den besten Deutschlands. Am Dienstag wurde die Einrichtung für ihre Arbeit mit dem mit 10 0000 Euro dotierten zweiten Platz des Deutschen Kita-Preises ausgezeichnet. Sieger in der Kategorie "Kita des Jahres" wurde die Pinguin-Kindertagesstätte im niedersächsischen Aurich.

Weitere Auszeichnungen gingen nach Dresden (Sachsen), Güsten (Sachsen-Anhalt), Benningen am Neckar (Baden-Württemberg), Bamberg (Bayern), Berlin-Spandau, Biebertal (Hessen), Dorfen (Bayern), und Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern).

Die Wabe-Kita Lauenburg ist eine inklusive Einrichtung für Kinder mit und ohne Handicap. Insgesamt 155 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt können dort nach Angaben der Einrichtung betreut werden.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. In diesem Jahr bewarben sich mehr als 1500 Einrichtungen und Initiativen. Bis zum 15. Juli können sich Kitas und Initiativen noch für den nächsten Durchgang des Deutschen Kita-Preises bewerben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200616-99-448711
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal