Auszeichnungen - Goslar:Paul-Lincke-Ring 2021 an Max Mutzke übergeben

Auszeichnungen
Max Mutzke, Musiker und Preisträger des Jahres 2021 des Paul-Lincke-Rings, zeigt seinen Ring. Foto: Swen Pförtner/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Goslar (dpa) - Max Mutzke hat den Paul-Lincke-Ring 2021 in Goslar erhalten. "Der Musiker Max Mutzke ist in vielen Genres zu Hause, seine Stimme ist dabei unverwechselbar", teilte die Stadt Goslar mit. Die Übergabe der Auszeichnung war eigentlich für Dezember geplant, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

"Max Mutzke hat mit seinem überschäumenden Talent, seiner einfühlsamen Persönlichkeit und überzeugenden Glaubwürdigkeit die populäre Unterhaltungskultur unseres Landes bereichert", sagte Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner in ihrer Laudatio. "Das ist etwas ganz besonderes", sagte Mutzke. Er sei tief berührt.

Neben dem Ring erhielt der 40-jährige Musiker auch die Möglichkeit sich in das Goldene Buch der Stadt Goslar einzutragen. Zudem enthüllte Mutzke eine ihm gewidmete Bodenplatte in Form einer Schallplatte auf dem Paul-Lincke-Platz in Goslar.

Die undotierte Auszeichnung wird an Musiker vergeben, die sich um deutschsprachige Musik verdient gemacht haben. Der Preis ist nach dem deutschen Operettenkomponisten Paul Lincke benannt und wird an dessen Todesort, dem Goslaer Stadtteil Hahnenklee, vergeben. Vorherige Preisträger sind unter anderem Peter Maffay, Rolf Zuckowski, Udo Lindenberg und Clueso.

© dpa-infocom, dpa:220408-99-850486/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: