Auszeichnungen - Berlin:Zwei Pädagogen aus Hessen beim Deutschen Lehrerpreis geehrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Eine Lehrerin und ein Lehrer aus Hessen sind für ihr pädagogisches Engagement geehrt worden. Karin Meffert von der Limesschule Idstein und Marco Rill von der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen wurden von ihren Schülern für den "Deutschen Lehrerpreis 2019" vorgeschlagen und daraufhin auch geehrt, wie der Deutsche Philologenverband und die Vodafone Stiftung mitteilten.

Die beiden Organisationen vergeben den Preis, der am Montagvormittag in Berlin überreicht werden sollte. Insgesamt wurden 22 Auszeichnungen an Lehrer und Projekte aus zehn Bundesländern verliehen.

Die Schüler der beiden hessischen Lehrer, jeweils die letzten beiden Abschlussjahrgänge, lobten unter anderem deren "interessanten, strukturierten und ambitionierten Unterricht". Sie würdigten aber auch einen respektvollen Umgang, Einfühlungsvermögen, Vertrauenswürdigkeit "und ein besonders hohes Engagement für die Schülerschaft sowie das familiäre Klassenklima", wie es in der Mitteilung heißt.

Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU) sagte zu der Auszeichnung: "Schülerinnen und Schüler, die vom Unterricht so begeistert sind, dass sie ihre Lehrkräfte sogar für einen Preis nominieren, gibt es auch nicht aller Tage." Es zeige, dass Karin Meffert und Marco Rill es auf besondere Weise verstünden, den Funken im Unterricht überspringen zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: