Au-pair:"Mein Leben wurde zu einem Leben fürs Wochenende"

Au-pair: Manche Gasteltern glauben, ihr Au-pair-Mädchen hat ihnen stets zur Verfügung zu stehen.

Manche Gasteltern glauben, ihr Au-pair-Mädchen hat ihnen stets zur Verfügung zu stehen.

(Foto: Thomas Koehler/imago/photothek)

Unsere Autorin bewarb sich um eine Au-pair-Stelle, um ihrem französischen Freund nahe zu sein. Zu sehen bekam sie ihn allerdings selten. Und was ihre Gasteltern erwarteten, wirkt auf sie wie reine Schikane.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Das Gute am Älterwerden ist ja: Im Rückspiegel betrachtet erscheint das eigene Leben oft wesentlich schöner als in der Gegenwart. Peinliche Erlebnisse werden zu lustigen, schmerzhafte zu lehrreichen, dramatische zu anekdotischen. Als hätte das Gehirn zwei, drei Filter spendiert. Ein paar dunkle Flecken bleiben meist trotzdem. Bei mir ist es die Zeit nach dem Abitur. Meine Zeit als Au-pair.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAu-pair
:"Du bist Nummer dreizehn"

Die Aufgaben eines Au-pair sind nicht nur schön. Trotzdem sagt unsere Autorin heute: Die Zeit war ihr wichtigstes, vielleicht allerschönstes Jahr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: