Atomkraft:Die Nervensägen

Atomkraft: Karsten Hinrichsen (2.v.r.) hat gegen das Atomkraftwerk in Brokdorf geklagt, er hat verloren, lange her. An seiner Haltung dazu hat sich nichts geändert.

Karsten Hinrichsen (2.v.r.) hat gegen das Atomkraftwerk in Brokdorf geklagt, er hat verloren, lange her. An seiner Haltung dazu hat sich nichts geändert.

(Foto: Thomas Hahn)

Seit 2011 ist der Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland beschlossene Sache. Kernkraftgegner wie Karsten Hinrichsen aber kämpfen entschlossen immer weiter, und zwar jetzt erst recht.

Von Thomas Hahn

Das Wetter hat gewechselt, das ist für Karsten Hinrichsen das Signal. Es wird Zeit, sich an den Computer zu setzen in seinem zugewachsenen Backsteinhaus in Brokdorf und Briefe zu schreiben an die Strahlenschutz-Behörde in Kiel. Im Sommer, als die Sonne auf das Elbufer knallte, hat er nichts gemacht, weil er findet, dass selbst umtriebigste Kernkraftgegner mal eine Pause brauchen. Jetzt geht es weiter, Hinrichsen hat Fragen. Er will die Leute vom Ministerium auf Trab halten. "Ein bisschen Stachel im Fleisch oder so." Er kichert.

Zur SZ-Startseite
Hambacher Forst: Umweltaktivist Clumsy

SZ PlusHambacher Forst
:Wollen wir Wald oder Kohle?

Clumsy lebt seit Jahren auf einer Eiche im Hambacher Forst. Antje Grothus wohnt in der Nähe und hilft den Besetzern. Über Menschen, die noch an Verbesserung glauben - und die Frage, wie viel Kohle wir noch brauchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: