Aschewolke:Stars in der Warteschleife

Das Flug-Chaos hat viele Gesichter. Unzählige Menschen warten Stunden und Tage auf Flughäfen oder steigen auf andere Verkehrsmittel um. Auch Promis leiden - wie beispielsweise Til Schweiger.

5 Bilder

Til Schweiger, dpa

Quelle: SZ

1 / 5

Das Flug-Chaos hat viele Gesichter. Unzählige Menschen warteten Stunden und Tage auf Flughäfen oder stiegen auf andere Verkehrsmittel um. Auch Promis litten - und leiden immer noch.

Name: Til Schweiger.

Route: Moskau - Berlin.

Dauer: 32 Stunden.

Verkehrsmittel: Auto.

Nähere Angaben: Krasavchik 2 heißt Til Schweigers Kinofilm Zweiohrküken auf Russisch. Um ihn dem russischen Publikum vorzustellen, war der Schauspieler und Produzent am Mittwoch nach Moskau geflogen. Die unerwartet lange Rückreise, die Schweiger und seinen Ko-Produzenten Tom Zickler am Wochenende durch fünf Länder führte, wurde in einem privaten Videofilm dokumentiert.

Foto: dpa

Whitney Houston, AP

Quelle: SZ

2 / 5

Name: Whitney Houston.

Route: Birmingham - Dublin.

Dauer: 5 Stunden.

Verkehrsmittel: Auto und Fähre.

Nähere Angaben: Für die Sängerin, die sich derzeit auf Comeback-Tour befindet, stellte die Aschewolke noch eine der geringeren Widrigkeiten dar: Wenigstens der Stimme drohte diesmal keine akute Gefahr, und so nahm es die Houston gelassen. Von Birmingham ging es mit dem Auto zur Anschlussstelle der Fähre nach Dublin. "Sie hat keine Sonderbehandlung verlangt", bei der Fährgesellschaft war man beeindruckt.

Foto: AP

Janosch, dpa

Quelle: SZ

3 / 5

Name: Janosch.

Route: Lübeck - Teneriffa.

Dauer: 48 Stunden (bisher).

Verkehrsmittel: Die Füße.

Nähere Angaben: Eigentlich wollte der erfolgreichste deutsche Kinderbuchautor nur eine Ausstellung in Lübeck eröffnen und sich anschließend wieder um seinen Garten auf Teneriffa kümmern. Dann kam die Asche - und Janosch zog bei mit ihm nur weitläufig verwandten Menschen in einem ehemaligen Pfarrhaus ein. Von dort, so sagte er der SZ, werde er sich wahrscheinlich zu Fuß zurück auf seine Insel aufmachen.

Foto: dpa

John Cena, Getty

Quelle: SZ

4 / 5

Name: John "The Prototype" Cena.

Route: Lille - Belfast.

Dauer: 17 Stunden.

Verkehrsmittel: Bus, Fähre.

Nähere Angaben: Dass man gemeinsam anreist, sich prügelt und gemeinsam wieder abreist, ist unter Wrestlern nichts Außergewöhnliches. Aber weil die XXL-Bodybuilder des World-Wrestling-Entertainment-Verbands am Ende ihrer zweiwöchigen Europatournee diesmal 17 Stunden in engen Bus- und Fährsitzen miteinander verbringen mussten, könnte die Aggressivität beim großen Abschluss am Freitag in Belfast sogar authentisch gewesen sein.

Foto: Getty

Günther Grass, Getty

Quelle: SZ

5 / 5

Name: Günter Grass.

Route: Istanbul - Lübeck.

Dauer: Lange.

Verkehrsmittel: Nur Flugzeug.

Nähere Angaben: Der Schriftsteller ist vor Tagen in Istanbul gestrandet und wartet derzeit noch auf eine Möglichkeit, nach Deutschland zurückzukehren. Grass war vergangene Woche für ein vom Goethe-Institut organisiertes literarisches Begegnungsprogramm in die Türkei geflogen. Zurück mag er auch kein anderes Verkehrsmittel benutzen.

Foto: Getty

(SZ vom 21.04.2010/rst/zip/leja)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: