Interview mit Arundhati Roy:"Sie werden kommen, da bin ich mir sicher"

Autorin: Arundhati Roy

"Ich schreibe, wenn sich das Leben unter mir sammelt und sich zu einem Roman verdichtet": Arundhati Roy.

(Foto: Mayank Austen Soofi/S. Fischer Verlag)

Die Bestsellerautorin Arundhati Roy über ihre Wut auf die indische Regierung, das Überleben in der Coronakrise, die Verhaftung von Freunden und die Fähigkeit, Momente des Glücks an den traurigsten Orten zu finden.

Von David Pfeifer

Die Schriftstellerin hat eine detaillierte Wegbeschreibung für ihr Viertel in Delhi geschickt, trotzdem muss sie den Interviewer irgendwann von der Außentreppe des Nachbarhauses retten, wohin er sich verlaufen hat. Roy spricht leise und konzentriert. Es wird gelacht, obwohl die Themen ernst sind. Aber die Lage ist ja auch ernst.

Zur SZ-Startseite
NEW DELHI, INDIA - JANUARY 11: Author Arundhati Roy at a protest outside Jamia Millia Islamia University against the Cit

SZ PlusIndien
:"Sie werden behandelt wie Abwasser"

Die Schriftstellerin Arundhati Roy lebt in Indien. Sie spricht über die Stille in einem sonst lauten Land, die Gewalt gegen Wanderarbeiter und die Folgen der Corona-Krise für die Globalisierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: