Arun Gandhi im Interview:"Wir haben eine Kultur der Gewalt erschaffen"

SPAIN-BASQUES-GANDHI

Arun Gandhi zog im Alter von 12 Jahren von Südafrika nach Indien und verbrachte dort viel Zeit mit seinem Großvater Mahatma Gandhi.

(Foto: AFP)

Arun Gandhi ist der Enkel von Mahatma Gandhi. Er spricht darüber, wie man dem großen Vorbild seines Großvaters folgen kann, woher sein einstiger Zorn kam und warum Gewaltlosigkeit mehr ist als die Abwesenheit von Krieg.

Ein Fünf-Sterne-Hotel in Baden-Baden, morgendliches Klaviergeklimper. Arun Gandhi kommt vom Frühstück. Ein wenig gebeugt wirkt er, aber unverdrossen. Auch jenseits der achtzig verfolgt er die Mission, das Erbe seines Großvaters weiterzutragen: Frieden, Freiheit, gewaltloser Widerstand gegen das Unrecht dieser Welt. Aber hat die Welt wirklich Fortschritte gemacht seit dem Attentat auf Mahatma Gandhi?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: