Film:"Ich dachte mir, ich bin halt der mit Migrationshintergrund"

Lesezeit: 4 min

Kieztypen, Kleinkriminelle - Klischeerollen lehnt er inzwischen ab: der Schauspieler Arnel Tači. (Foto: Lennart Preiss/dpa)

Wo er mitspielt, geht es meist lustig zu. Dem Schauspieler Arnel Tači, der als Kind aus Bosnien flüchten musste, ist es dieser Tage aber eher ernst zumute. Ein Treffen in Berlin.

Von Verena Mayer

Vier Freunde auf Ibiza. Es gibt einen Strand, Alkohol und etwas zu feiern: einen Junggesellenabschied. Vor allem aber ergeben sich viele blöde Situationen, weil der zukünftige Bräutigam auf Ibiza seiner Ex über den Weg läuft, die von ihm nicht losgekommen ist. Die begeht ebenfalls mit ihren Freundinnen einen Junggesellinnenabschied, allerdings ohne die Braut, denn die hat sich kurz zuvor mit den anderen zerstritten und ist in Deutschland geblieben. Und so finden sich alle sieben auf der Suche nach Spaß in beklemmend schlechter Stimmung wieder, selbst die Drogen, die man sich am Strand besorgen will, sind nur wertlose Tabletten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ Magazin"Actout" - ein Jahr danach
:"Das will ich noch mal sagen: Ihr seid alle adressiert!"

Vor einem Jahr outeten sich 185 Schauspielende im SZ-Magazin als homosexuell, bisexuell, trans*, inter, queer, nicht-binär. Was hat sich seit "Actout" getan? Im Interview sprechen vier Beteiligte über Reaktionen, Identitätspolitik, neue Situationen an Sets - und die Frage, was sich noch ändern sollte.

Interview von Lara Fritzsche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: