Armani-Hotel in Dubai:Höher, teurer, Armani

Eine spektakulärere Location als das Burj Khalifa in Dubai hätte Armani für sein Hotel kaum wählen können. Das höchste Gebäude der Welt steht für Luxus pur.

Violetta Simon

13 Bilder

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

1 / 13

Das Burj Khalifa in Dubai - eine prestigeträchtigere Location hätte Armani für sein Projekt kaum wählen können. Aber auch keine höhere: Der Wolkenkratzer ist mit seinen 828 Metern das höchste Gebäude der Welt.

Foto: AP

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

2 / 13

Die 160 Zimmer erscheinen wie seine Entwürfe: schlicht und edel. "Die Menschen sollen sich in dem Hotel fühlen, als wären sie bei mir zu Hause", sagt Armani.

Foto: Reuters

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

3 / 13

Ein Lichtlein brennt immer: Die Türen zu den Zimmern sind innen beleuchtet.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 13

Designer und Bauträger in trauter Eintracht: Giorgio Armani und Mohamed Al' Aabbar durchschneiden das Band, um das Hotel zu eröffnen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 13

Und weil es so schön war, kam der Geschäftspartner anschließend gleich noch mit auf den Laufsteg.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 13

Armani hatte den geladenen Gästen aus gegebenem Anlass seine Kollektion vorgestellt, die offenbar ebenfalls gut ankam.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 13

Bei der Gestaltung der Show hatte sich Armani von morgenländischen Motiven inspirieren lassen.

Foto: AP

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

8 / 13

Auch wenn im normalen Betrieb keine Modenschau geboten wird: Langweilig wird es den Besuchern des Armani-Hotels wohl kaum. Die Gäste haben die Wahl zwischen acht Restaurants.

Foto: dpa

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

9 / 13

Die Aussicht ist fast zu beeindruckend, um das Essen in angemessener Weise zu würdigen.

Foto: dpa

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

10 / 13

Wer sich lieber den Speisen widmet, kommt in einem indischen Restaurant zur Ruhe: Die Fenster wurden durch die Animation eines Maharadscha-Palastes ersetzt.

Foto: AFP

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

11 / 13

Nach dem Lunch lässt sich dann das Panorama bewusst genießen: Die Terrasse des Burj Khalifa bietet eine Rundumsicht auf Dubai.

Foto: AFP

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

12 / 13

Beeindruckender Empfang: Die Eingangshalle gibt sich imposant, landestypische Stilelemente verweisen auf den Standort Dubai. Vom Erdgeschoss zieht sich das Hotel bis zur achten Etage und nimmt noch die Stockwerke Nummer 38 und 39 ein.

Foto: AP

Armani-Hotel; Dubai; Burj Khalifa

Quelle: SZ

13 / 13

Der silberne Turm bietet genug Platz für die Kreativität eines Designers: Armani soll noch weitere 140 Luxuswohnungen für den Burj Khalifa gestaltet haben.

Foto: Reuters (sueddeutsche.de/cmath)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: