Arbeitsteilung in Familie und Partnerschaft:Hättest du halt was gesagt!

Arbeitsteilung in Familie und Partnerschaft: Illustration: Jessy Asmus

Illustration: Jessy Asmus

Bisher stritten Paare darum, wer was macht. Jetzt geht es auch noch darum, wer was denkt. Über den neuen Begriff "Mental Load".

Von Barbara Vorsamer

Brrrrr, kalt draußen. Passen dem Kleinen die Winterstiefel noch? Vielleicht müssen wir neue kaufen. Schaffe ich das morgen nach der Arbeit? Vielleicht kann es auch der Papa am Samstag machen. Muss ihn heute Abend fragen. Und der Käse ist alle - aber nicht vergessen, das große Kind isst zur Zeit nur Scheibletten. Wenn ich dann schon mal im Supermarkt bin: Brot, Milch und Obst brauchen wir auch. Und war nicht vorhin die Klopapierrolle leer?

Zur SZ-Startseite
Auszeit Sabbatical

SZ PlusWork-Life-Balance
:Mehr Mut zur Auszeit

Viele Menschen versinken in Arbeit - und sehnen sich gleichzeitig nach mehr Freiheitsmomenten im Leben. Aber warum fällt es so schwer den Pausenknopf zu finden? Und wie kann es doch gelingen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: