Koch der Nationalmannschaft:"Bringst du mir noch ein Cordon bleu?"

Koch der Nationalmannschaft: "Ich lebe auch in einer Sterneblase": Anton Schmaus kommt mit deftiger Küche am besten runter.

"Ich lebe auch in einer Sterneblase": Anton Schmaus kommt mit deftiger Küche am besten runter.

(Foto: David Loftus)

Der Fußballnationalelf serviert Anton Schmaus nur Gesundes, in seinen Sternerestaurants bekommen die Gäste leichte Avantgardeküche. Was er selbst am liebsten isst? Schweinsbraten, Schnitzel, Schinkenplatte.

Von Marten Rolff

Man hätte sich auch auf ein gutes Wirtshaus in Regensburg einigen können. Doch obwohl Anton Schmaus als Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft mitten in den letzten WM-Vorbereitungen steckt, hat er vorgeschlagen, bis nach Viechtach zu fahren. Bei so einer Anfahrt muss es also um ein besonderes Wirtshaus gehen, eines mit Sternekochsiegel gewissermaßen. Eine gute Stunde dauert die Tour in seinem SUV, der so blitzweiß ist wie der Hoodie des Kochs. Erst geht es durch Regensburgs Feierabendverkehr, hier lebt er; dann, immer flüssiger, durchs hügelige Vorland des Bayerischen Waldes. Es ist dunkel, als Schmaus schließlich vor einem schmucklosen Altbau in Viechtachs Zentrum hält. "Hier werden bald die Bürgersteige hochgeklappt", witzelt er. Das Besondere am Gasthaus "Zum Iglhaut": Es lässt zunächst keinerlei Besonderheit erkennen.

Zur SZ-Startseite

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Da liegt schon der Erste!"

Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil war als Kind ein Außenseiter, bis ihm Fußball das Gefühl gab, dazuzugehören. Die Liebe zu seinem Verein, dem Wuppertaler SV , hält bis heute.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: