Alte Promi-Mütter:Die Gnade der späten Geburt

Zeit ist relativ. Kein Wunder, dass auch die biologische Uhr bei jeder Frau anders tickt. Gianna Nannini ist mit 50 Mutter geworden - aber auch andere Prominente hatten es mit dem Kinderkriegen nicht eilig.

8 Bilder

Giana Nannini

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

1 / 8

Zeit ist relativ. Kein Wunder, dass auch die biologische Uhr bei jeder Frau anders tickt. Gianna Nannini ist mit 50 Mutter geworden - aber auch andere Prominente hatten es mit dem Kinderkriegen nicht eilig.

"Bello e impossibile" - deutsch: schön und unmöglich - heißt Gianna Nanninis größter Hit aus dem Jahr 1986. Die Italienerin hätte diesen Song aber auch erst im vergangenen Jahr schreiben können: Am 26. November 2010 brachte sie, im Alter von 50 Jahren, ihr erstes Kind Penelope zur Welt. Vorher posierte sie mit Babybauch auf dem Cover der Vanity Fair (Bild) - und sorgte damit für Schlagzeilen und kontroverse Diskussionen: Die einen feierten Giannas Mutterschaft als Symbol der Emanzipation. Andere führten die Gefahren später Schwangerschaften ins Feld und warfen der Rocksängerin Egoismus vor. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagte Gianna Nannini über die Geburt ihrer Tochter: "Es erscheint mir als das größte Gefühl, das ich bisher empfunden habe."

FILE PHOTO OF CHERIE BLAIR LEAVING DOWNING STREET

Quelle: REUTERS

2 / 8

Cherie Blair, die Ehefrau des früheren britischen Ministerpräsidenten, hatte bereits drei Kinder, als sie im Alter von 45 Jahren das Nesthäkchen Leo George zur Welt brachte. Zwischen Leo und ihrem drittältesten Kind liegen ganze zwölf Jahre. Da verwundert es nicht, dass die Katholikin nach Leos Geburt sagte: "Die Geburt unserer drei anderen Kinder ist so lange her, dass ich total vergessen hatte, welche Quälerei diese letzten Stunden Arbeit sein können." Zwei Jahre später, mit 47 wurde Cherie Blair erneut schwanger, erlitt jedoch eine Fehlgeburt.

MONICA BELLUCI

Quelle: SZ

3 / 8

Auch Monica Bellucci war 45 Jahre alt, als sie erneut Mutter wurde: Die Schauspielerin brachte im Mai 2010 Tochter Leonie zur Welt, ihr zweites Kind mit Ehemann Vincent Cassel. Über die späte Schwangerschaft sagte die Italienerin dem Magazin Vanity Fair: "Man hatte mir nach meiner ersten Schwangerschaft geraten, sofort ein zweites Kind zu bekommen, doch ich war darauf nicht vorbereitet. Als ich mich für eine zweite Schwangerschaft bereit fühlte, hoffte ich, das Kind würde sofort kommen. Doch Kinder sind nicht wie Filme, die man organisiert, indem man sich mit einem Regisseur und einem Produzenten an den Tisch setzt."

97758883

Quelle: AFP

4 / 8

Kelly Preston, Ehefrau von Schauspieler John Travolta, ist mit 48 Jahren zum dritten Mal Mutter geworden. Der kleine Benjamin kam im November 2010 zur Welt, knapp zwei Jahre nachdem das Paar seinen ältesten Sohn verloren hatte. Der 16-jährige Jett war an einem Krampfanfall gestorben. Die gemeinsame Tochter von Travolta und Preston, Ella Bleu, war zum Zeitpunkt von Benjamins Geburt zehn Jahre alt.

Susan Sarandon, 2002

Quelle: AP

5 / 8

"Ich bin schwanger geworden, als ich dachte, dass das nicht möglich sei - seitdem halte ich fast alles für möglich", sagte Susan Sarandon dem Magazin Gala. Die Schauspielerin bekam im Alter von 46 Jahren ihr drittes Kind - ihren Sohn Miles. Vater ist der Schauspieler Tim Robbins, von dem sich Sarandon mittlerweile getrennt hat.

GEENA DAVIS POSES AFTER PRESENTING AT ASC AWARDS

Quelle: REUTERS

6 / 8

Noch später dran war ihre Schauspielkollegin Geena Davis, an deren Seite Susan Sarandon in dem Roadmovie Thelma&Luise spielte: Davis brachte 2003, im Alter von 46 Jahren, eine Tochter zu Welt. Eineinhalb Jahre später wurde sie erneut schwanger - mit Zwillingen. Der Vater der Kinder ist der 14 Jahre jüngere Chirurg Reza Jarrahy.

HUNTER

Quelle: AP

7 / 8

Ein doppeltes spätes Mutterglück war auch Schauspielerin Holly Hunter (Das Piano) vergönnt: 2006, im Alter von von 47 Jahren, brachte die Oscar-Gewinnerin ihre Kinder zur Welt. Sie selbst ist mit sieben Geschwistern aufgewachsen.

Sarah Connors Mutter (50) bringt Zwillinge zur Welt

Quelle: ZB

8 / 8

Zwei Babys, die schon bei der Geburt Onkels ihrer älteren Nichten und Neffen sind? Alles möglich. Eine späte Schwangerschaft kann eben auch zu komplizierten Familienverhältnissen führen. Vorgemacht haben das Sängerin Sarah Connor und ihre Mutter Soraya Lewe-Tacke. Diese bekam im Mai 2008, im Alter von 50 Jahren, die Zwillinge Mick und Lex - Kinder Nummer sechs und sieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ihre älteste Tochter Sarah, die momentan ihr drittes Baby erwartet, bereits zwei Kinder. Auch die Familienplanung ihrer Mutter Soraya ist offenbar noch nicht völlig abgeschlossen: Vier Wochen nach der Zwillingsgeburt sagte sie der Zeitschrift Bunte, sie könne sich gut vorstellen, noch ein weiteres Kind zu bekommen: "Ich brauche nur ein Herrenfahrrad anzuschauen und schon bin ich schwanger."

© sueddeutsche.de/bre/jobr/bön
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: