Alkohol:Das letzte Glas

Alkohol: Alkohol kann ein großer Genuss sein. Aber vielen Menschen gelingt es nicht, einen gesunden Umgang damit zu pflegen.

Alkohol kann ein großer Genuss sein. Aber vielen Menschen gelingt es nicht, einen gesunden Umgang damit zu pflegen.

(Foto: Kelsey Chance / Unsplash)

Vom fröhlichen Trinken zur Sucht: An den Folgen von Alkoholismus zerbrechen zahlreiche Partnerschaften und Familien. Ernüchternde Fakten über eine unterschätzte Droge.

Essay von Christina Berndt

Mehr als zehn Jahre ist es jetzt her, dass der Tabakrauch sich zu verziehen begann. Erst wurden die Kneipen, Züge und Büros durchgelüftet. Dann musste der Rauch sogar aus Bahnhöfen und von Haltestellen abziehen. Endlich kann man durchatmen. Aber noch etwas Grandioses ist passiert: Seit Rauchen nicht mehr überall erlaubt ist, hat sich das Image von Zigaretten, einst der Inbegriff von Freiheit und Coolness, von Grund auf gewandelt. Rauchen gilt heute vielen schon als Unterschichtphänomen, Raucher werden bemitleidet statt bewundert. Die Folge: Die Zahl der Nikotinabhängigen in Deutschland ist so niedrig wie nie zuvor.

Zur SZ-Startseite
Weihnachtsfeier Party

SZ PlusWeihnachtsfeiern
:"Immer auf die Gruppe zusteuern, die am lautesten lacht"

Small Talk ist eine Kunst für sich - und für manche eine echte Qual. Wir haben sechs Experten gefragt, wie man ein gutes Gespräch auf der Weihnachtsfeier führt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: