Aktuell:Insta-Star

Aktuell: Ihm fliegen die Herzen zu: Der Eulenschwalm. Er hat einen lustigen Namen und einen noch lustigeren Gesichtsausdruck.

Ihm fliegen die Herzen zu: Der Eulenschwalm. Er hat einen lustigen Namen und einen noch lustigeren Gesichtsausdruck.

(Foto: imago classic)

Warum bekommen manche Fotos besonders viele Likes? Das versuchen Forscherinnen und Forscher herauszufinden. Bei Vögeln heißt der Sieger: "Eulenschwalm"

Von Silke Stuck

Er sieht ein bisschen aus wie die mies gelaunte Version eines Zeichentrick-Uhus: riesige Augen, buschige Brauen, dazu eine Art Froschmaulschnabel. Der Eulenschwalm ist ein nachtaktiver Genosse mit sehr lustigem Namen, ein Insektenjäger mit rindenfarbigem Gefieder. Das ist vermutlich eine gute Tarnung. Trotzdem bekommen ihn offenbar eine Menge Vogelfotografen sehr vorteilhaft vor die Linse - und noch mehr Vogelfotofreunden gefällt das. Mehr als schillernde Kolibris oder majestätische Seeadler. Warum das so ist, das können auch die forschenden Psychologinnen und Psychologen der Universität Jena nicht restlos aufklären. Aber sie haben ein paar Hinweise herausgefunden. Sie haben Tausende viel gelikte Vogelbilder untersucht und nach Regeln gefahndet. Was muss ein Instagram-Bild erfüllen, um viele Herzchen zu bekommen? Ein paar Dinge, die man beachten muss, und zwar nicht nur bei Vögeln: Weniger die Komposition eines Bildes (Kontrast, Hinter- und Vordergrund) ist wichtig, sondern der Inhalt. Gelb geht weniger gut als blau. Bei blau (Himmel! Meer! Schlumpfeis!) haben die Menschen positivere Gedanken. Eulenschwalm-Fotos erfüllen das alles nicht unbedingt: ein leicht mies gelaunter Blick, manchmal sogar beleidigt, viel Baum und kein Germanys next Vogelmodel, definitiv. Und doch ziemlich lustig. Vielleicht verkörpert der Eulenschwalm auch einfach, wie wir uns in den vergangenen Monaten oft gefühlt haben. Dafür ein Like, lieber Schwalm!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: