Aktuell:Durchfahrt verboten

Am Wochenende mussten in Tirol Tausende Autofahrer umkehren und zurück auf die Autobahn. Deshalb gibt es nun Zoff zwischen Österreich und Deutschland.

Von Nina Himmer

Brenner - Europabrücke

Auf der Brennerautobahn steht man oft im Stau. Viele suchen nach Schleichwegen.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Brennerautobahn ist ziemlich berühmt. Es gibt dort so viele Staus, dass sogar Lieder darüber geschrieben wurden: "Morgens schon stauen wir uns auf dem Brenner, nörgelnde Kinder und fluchende Männer", sang zum Beispiel Udo Jürgens. Diese Woche wurde besonders viel geflucht, wenn auch nicht über den Stau. Die Tiroler haben nämlich die Schleichwege gesperrt, auf denen man sich bisher vor dem Stau und der Maut auf dem Brenner drücken konnte. Der Grund: auf dem Weg von Deutschland nach Italien weichen so viele Urlauber auf die Landstraßen aus, dass viele kleine Dörfer im Verkehrschaos versinken. Bis September sollen deshalb jedes Wochenende Polizisten an den Ausfahrten dafür sorgen, dass nur Anwohner und Touristen mit einem Ziel vor Ort weiterfahren dürfen. Alle anderen werden zurück auf die Autobahn geschickt. Während die meisten Autofahrer darauf mit Verständnis reagierten, ärgerten sich manche deutsche Politiker sehr. Verkehrsminister Andreas Scheuer zum Beispiel kritisierte die Sperrung als Benachteiligung für deutsche Autofahrer und als Verstoß gegen die Reisefreiheit in der Europäischen Union. Er will nun sogar eine Klage gegen Österreich einreichen.

Fahrverbote in Tirol

Wo soll es hingehen? Darauf müssen Urlauber hier nun jedes Wochenende antworten.

(Foto: Angelika Warmuth/dpa)
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: