Aktuell:Doller Fund

Ein Fußabdruck so groß wie ein Kleinkind - der kann nur von einem Saurier stammen, dachten Forscher auf der schottischen Isle of Skye. Ob sie recht hatten?

Von Jasmin Siebert

Aktuell: Urzeitriesen auf der Spur – Forscher entdeckten diese Abdrücke eines Dinos.

Urzeitriesen auf der Spur – Forscher entdeckten diese Abdrücke eines Dinos.

(Foto: AFP)

In einer Lagune auf der schottischen Insel Isle of Skye waren die Forscher auf die riesigen versteinerten Fußabdrücke gestoßen. Da sich die Landschaft im Laufe der Jahrtausende verändert hat und das Gestein in der ausgetrockneten Lagune schon bröckelig ist, waren die Untersuchungen ziemlich aufwendig: Die Forscher ließen Drohnen fliegen und machten damit Fotos. Mit einer speziellen Software untersuchten sie die Umrisse der mehr als 50 Fußstapfen sowie die Form und Ausrichtung von Zehen und Krallen. So konnten sie bestimmen, welche Saurier hier vor 170 Millionen Jahre unterwegs waren. Der größte Fußabdruck, etwa 70 Zentimeter lang, stammt von einem Sauropoden. Diese Pflanzenfresser waren neben Walen die größten Tiere, die je auf der Erde gelebt haben. Aber auch von Fleischfressern wurden Fußspuren entdeckt. Sie waren Vorfahren des Tyrannosaurus Rex.

Herd of Spinophorosaurus dinosaurs looking for water PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright Elen

War der Spinophorosaurier auch dabei? Darüber rätseln Experten noch.

(Foto: Elena Duvernay/imago/StockTrek Images)

Schon vor drei Jahren waren auf der schottischen Insel Fußspuren von Dinosauriern gefunden worden. Die neueren Funde sind allerdings noch älter und von großer Bedeutung. Denn das Mittlere Jura - so heißt die Zeit, in der die Dinos auf der Insel lebten - ist kaum erforscht, und es sind nur wenige so alte Versteinerungen erhalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: