Aktuell:Corona-Zank

Coronavirus - Saarland

Dieses Schild hängt im Saarland, wo nach Ostern Kinos, Biergärten und Co. wieder öffnen.

(Foto: dpa)

Harter Lockdown oder mehr Lockerungen? In Deutschland wird gerade heftig über die Corona-Regeln gestritten. Aber wer will eigentlich was?

Von Nina Himmer

Streit ist oft kompliziert, selbst wenn nur zwei beteiligt sind: Wer hat zuerst gehauen? Ist Stinkosaurus ein schlimmes Schimpfwort? Und wenn es keiner war, wieso ist dann das Legoauto kaputt? Noch schwieriger wird es, wenn sich viele streiten und es um wichtige Dinge geht. So ist es gerade in Deutschland. Die Chefinnen und Chefs der 16 Bundesländer sind teils sehr unterschiedlicher Meinung darüber, wie man die dritte Infektionswelle in den Griff bekommen könnte. Das hat zu einem Zickzackkurs geführt: Erst wurde eine Osterruhe beschlossen, dann wieder zurückgenommen. Länder wie Bayern oder Baden-Württemberg wünschen sich viel strengere Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen, das Saarland hingegen öffnet nach Ostern sogar Kinos und Restaurants wieder. Auch Nordrhein-Westfalen hält nicht viel von der Notbremse und will lieber mehr testen, als Geschäfte und Schulen schließen. Und dann ist da ja auch noch Kanzlerin Angela Merkel, die keine Lockerungen will, solange die Infektionszahlen durch die Decke gehen. Auch die Bevölkerung ist sich uneins: 31 Prozent finden die Regeln richtig, 36 Prozent zu lasch und 26 zu streng. Puh. Dieses Virus, so viel steht fest, ist ein elendiger Stinkosaurus!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: