Interview:"Sprache ist ein unglaublich scharfes Instrument"

Lesezeit: 7 min

Kübra Gümüşay kämpft seit Jahren gegen Rassismus und Sexismus. Nun beschäftigt sie sich mit der Macht von Worten und geht der Frage nach, wie eine wahrhaft freie Rede gelingen könnte.

Interview von Barbara Vorsamer

Ein Café in einem kulturellen Stadtteilzentrum in Hamburg, Kübra Gümüşay bestellt "dasselbe wie immer" und bekommt einen Kaffee mit Hafermilch. Nach kurzem Geplauder über vegane Phasen (inzwischen isst sie wieder Käse) und Handyketten (erleichtern den Alltag) will sie wissen: Gehört das schon zum Interview? Falls ja, würde sie anders antworten. Und damit sind wir schon beim Thema.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntifeminismus
:Der gekränkte Mann

Von den Pick-up-Artists bis zur Neuen Rechten: Woher die Allianz von reaktionären Ideologien und Antifeminismus kommt - und was sie so gefährlich macht.

Von Julian Dörr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: