Historie:Woher kommen die Taliban?

TALIBAN KAEMPFER

Ein Taliban-Kämpfer in den Bergen vor Kabul 1996.

(Foto: John Moore/AP)

Nach dem Fall von Kabul hadert der Westen mit seiner verfehlten Afghanistan-Politik. Halb entsetzt und halb erstaunt blickt man auf die Sieger: Wer sind die Taliban und was treibt sie an? Ein Rückblick.

Von Moritz Baumstieger und Joachim Käppner

Malala Yousafzai war fünfzehn Jahre alt, als die Verfolger sie fanden. Sie stoppten den Bus, in dem sie mit anderen Mädchen zur Schule fuhr, einer schoss ihr aus nächster Nähe in den Kopf. Sie hielten ihr Opfer für tot und verschwanden. Doch gegen alle Wahrscheinlichkeit überlebte Malala Yousafzai, durch eine Notoperation konnte sie gerettet werden. Täter waren die pakistanischen Taliban, Tatort das Swat-Tal an der afghanischen Grenze, damals ein zunehmend rechtsfreier Ort, in dem die Islamisten wüteten.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Joe Biden delivers remarks about Afghanistan, in Washington

SZ PlusAnschläge in Kabul
:Bidens finsterste Stunde

Das Weiße Haus verwies bislang stolz auf die reibungslosen Evakuierungsflüge. Damit ist es nun vorbei, 13 amerikanische Soldaten sind tot. Der US-Präsident kündigt Vergeltung an - und wirkt doch schwer getroffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: