Fausia Kufi:"Wir kennen kein friedliches Leben"

Fausia Kufi

Fausia Kufi.

(Foto: Pavel Golovkin/picture alliance/dpa)

Fausia Kufi ist eine der bekanntesten Politikerinnen Afghanistans und verhandelt mit den Taliban. Schon zweimal wurden Anschläge auf sie verübt. Ein Gespräch über Gewalt und die Hoffnung, sie eines Tages zu besiegen.

Interview von Tobias Matern

Kurze Verhandlungspause in Doha, Fausia Kufi kommt auf die Minute pünktlich zum Videointerview in ihr Hotelzimmer. Die Gespräche mit den Taliban über einen Frieden in Afghanistan sind intensiv, aber Afghanistans bekannteste Politikerin ist Marathonverhandlungen gewohnt. Sie zeigt die Wunde auf ihrem Arm, Zeugnis eines Attentats, das erst ein paar Monate zurückliegt.

Zur SZ-Startseite
Martin Lautwein

SZ PlusExklusivGefängnis in Syrien
:Der Folter entkommen

Der Deutsche Martin Lautwein reist nach Syrien, will helfen, landet in einem Gefängnis. 48 Tage Hunger und Gewalt. Er ist jetzt wieder in Berlin, ein freier Mann. Aber was bedeutet das schon.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: