Familienrecht:Ehe ja, Eltern nein

Lesezeit: 3 min

Ein miteinander verheiratetes lesbisches Paar geht am mit seinem Sohn spazieren. (Foto: Carmen Jaspersen/picture alliance/dpa)

Hat ein lesbisches Paar ein Kind, gilt nur die biologische Mutter vor dem Gesetz als Elternteil. Viele empfinden das als diskriminierend. Besuch bei einer Familie, die dafür kämpft, eine gleichberechtigte Familie zu sein.

Von Edeltraud Rattenhuber, Herbertshofen

Eine Wohnung auf dem Land, ein Hund, vier Katzen, die Großeltern in Rufweite: Sabrina und Melanie Wolff leben so, wie man sich ein Idyll vorstellt. Gut, ihr fast fünf Jahre alter Sohn Tim ist an diesem Morgen ein wenig verschnupft und spielt deshalb bei der Oma im ersten Stock - was sich im Erdgeschoss darunter anhört wie ein in der Ferne rollender Tornado. Doch hat er auch sensible Seiten, finden die beiden Mütter. Sabrina Wolff sagt: "Das totale Wunschkind." Am Sonntag feiern sie Muttertag, einen doppelten. "Herz-Mama" Sabrina backt für "Bauch-Mama" Melanie einen Kuchen. Am Abend wird gegrillt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPartnerschaft
:Mein Mann ist schwul

Nach 23 Jahren Ehe erfährt eine Frau: Ihr Partner hat einen anderen. Er wird zu seinem Coming-out beglückwünscht und für seinen Mut gefeiert. Doch was ist mit ihr?

Von Veronika Wulf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: