Adoption:Wunschkinder

x

"Er ist zu 100 Prozent unser Sohn": Franz, Ferdinand und Klara Moser bei einem Besuch im Tierpark München.

(Foto: China Hopson)

Für manche Paare ist eine Adoption der einzige Weg zu einer eigenen Familie. Was passiert, wenn nach langem Warten der große Anruf kommt? Drei Geschichten über Kinder und Eltern, über Glück und Unglück.

Von Kathrin Aldenhoff

Zu ihrem 40. Geburtstag hat Klara Moser eine Schachtel geschenkt bekommen, sie steht auf der Vitrine im Wohnzimmer. Karten liegen darin, jeden Tag darf man eine ziehen. Der Spruch darauf soll sie durch den Tag begleiten. Ferdinand nimmt eine und hält sie seiner Mutter vors Gesicht.

Zur SZ-Startseite
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan

SZ PlusErziehung
:Ich zähle bis drei

Kinder zu bestrafen bringt meist nichts und kann negative Folgen haben. Nicht einmal Wenn-dann-Sätze sollten in der Erziehung fallen. Aber wie geht das eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: