Süddeutsche Zeitung

Adel:Prinz Charles enthüllt Denkmal für Polizisten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Alrewas (dpa) - Der britische Thronfolger Prinz Charles hat in Nordengland ein Denkmal für im Dienst gestorbene Polizisten eröffnet. Bei der Zeremonie am Mittwoch würdigte er jene Einsatzkräfte, die "ihr Leben gegeben haben, um unsere Sicherheit zu garantieren" und sprach den Hinterbliebenen sein Beileid aus, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete.

Im Beisein von Premierminister Boris Johnson und weiteren geladenen Gästen besuchte der 72-Jährige das rund zwölf Meter hohe Denkmal im nordenglischen Alrewas in der Grafschaft Staffordshire, das ein neuer Erinnerungsort an die knapp britischen 5000 Polizisten werden soll, die seit 1749 im Dienst gestorben sind. Dieses Jahr gilt als Geburtsstunde der "Bow Street Runners", der ersten professionellen Londoner Polizei.

© dpa-infocom, dpa:210728-99-582888/4

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210728-99-582888
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal