Süddeutsche Zeitung

Adel - Münster:Bundespräsident Steinmeier besucht Uniklinik und Soldaten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa/lnw) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht heute in Münster die Uniklinik und dann Soldaten des deutsch-niederländischen Korps. Anders als vorgesehen wird er dabei nicht vom niederländischen König Willem-Alexander begleitet, der nach einer starken Zunahme von Corona-Infektionen in Süd- und Nordholland abgesagt hatte.

Steinmeier wollte zusammen mit dem König die Arbeit des Uniklinik-Personals in der Corona-Krise würdigen, nun besucht er die Klinik allein. Dort waren unter anderem zahlreiche Intensiv-Patienten aus den Niederlanden betreut worden. Später spricht der Bundespräsident nach Angaben des Bundespräsidialamtes mit mehreren Menschen, die sich in der Pandemie besonders engagieren.

Zuvor will sich Steinmeier mit dem deutsch-niederländischen Korps treffen, das in Münster stationiert ist. Die Truppe wurde vor 25 Jahren gegründet und hat nach Angaben der Bundeswehr die Aufgabe, multinationale Einsätze im Rahmen der Nato oder der EU zu führen und arbeitet dabei im Verbund mit verschiedenen Teilstreitkräften wie der Luftwaffe oder der Marine.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200928-99-745220
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal