Achtsamkeit:Meditation to go

Achtsamkeit: Meditation auf "moderne Weise": das Ōhia in Berlin-Mitte.

Meditation auf "moderne Weise": das Ōhia in Berlin-Mitte.

(Foto: Waldemar Salesski/OHIA)

In Berlin hat ein Boutique-Studio für schnelle Entspannung eröffnet. Ein Besuch.

Von Jan Kedves

Wäre man ein wenig fies, würde man sagen: Das Geschäftsmodell Meditation ist genial. Man lässt Menschen Geld dafür zahlen, dass sie mit geschlossenen Augen eine Stunde lang auf ihrem Kissen sitzen, in Stille, schweigend. Der Lehrer oder die Lehrerin braucht nur am Anfang und am Ende einmal mit dem Gong läuten, fertig. So einfach ist es natürlich nicht, im Gegenteil: Es kann sogar sehr schwierig sein, länger still zu sitzen, ohne Lehne, ohne Ablenkung, nur mit den eigenen Gedanken im Kopf. Mal tauchen sie wie eine Gewitterfront auf, mal ziehen sie an einem vorbei wie getupfte Wölkchen.

Zur SZ-Startseite
Combo Gwyneth Paltrow

SZ PlusGwyneth Paltrow
:Die Selbstoptimiererin

Gwyneth Paltrow war mal Schauspielerin, wurde dann Wellness-Guru und Sex-Beraterin - und gibt jetzt mit ihrer Firma Tipps in allen Lebenslagen. Von Vagina-Eiern bis zur achtsamen Trennung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: