bedeckt München 21°

Acht Grafiken zur Ehe:Das Geheimnis einer guten Ehe

Hauptsache, die Frau ist glücklich

Das Geheimnis einer langen Ehe? Auch das haben die Forscher entschlüsselt. Es ist ziemlich einfach: Hauptsache, die Frau ist glücklich, dann läuft die Ehe rund. Diese Glücksformel ist das Ergebnis einer US-Studie, die das Eheleben von 394 Paaren durchleuchtet hat. Im Durchschnitt waren diese Paare 39 Jahre lang verheiratet und sollten damit Fachleute in Sachen Glück sein. Die Scheidungszahlen des Bundesamtes für Statistik könnten ähnlich gedeutet werden.

Ehe macht dick - und hält trotzdem gesund

Natürlich gibt es auch zahlreiche mehr oder weniger sinnvolle Umfragen zum Thema Heiraten. Eine US-Studie will herausgefunden haben: Frischverheiratete Partner in der Ehe lassen sich stärker gehen und sammeln überflüssige Pfunde an. Dass eine Hochzeit der Gesundheit schadet, scheint allerdings nicht zu stimmen - zumindest wenn man einer Umfrage der Apotheken Umschau glaubt. Demnach gehen Verheiratete öfter zu Vorsorgeuntersuchungen als Alleinlebende. Eine mögliche Erklärung für die positive Wirkung der Ehe sei die Fürsorge der Partner, so die Zeitschrift. Fast drei Viertel (71,5 Prozent) der Verheirateten gaben demnach an, sehr darauf zu achten, dass ihr Partner Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt. So vernünftig kann die ewige Liebe sein!