75 Jahre Israel:"Rettet mich!"

Lesezeit: 8 min

Nakba bedeutet Katastrophe: UN-Lastwagenkolonne mit palästinensischen Flüchtlingen 1948. (Foto: Uncredited/AP)

Im Unabhängigkeitskrieg 1948 wehrt Israel den Angriff der arabischen Nachbarn ab - Hunderttausende Palästinenser aber verlieren ihre Heimat. Die Geschichte des Sami Saadeh, der auf seinem Recht beharrte.

Von Peter Münch, Jerusalem

Ein paar Fotos sind ihm geblieben, ein Ausweis mit Lichtbild, dazu Kopien von Briefen, die in akkuraten Buchstaben, mal in Hebräisch, mal auf Arabisch, an die höchste Stelle adressiert sind: an Israels Staatsgründer David Ben-Gurion. Raid Saadeh breitet die Papiere auf dem Tisch aus, es sind die Hinterlassenschaften seines Vaters. Nicht viel, aber es gibt ja auch noch die Erinnerung. An einen besonderen Mann. An ein Leben voller Brüche.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus75 Jahre Staatsgründung
:"Ich kann nur in Israel leben"

Für viele Israelis wurde der jüdische Staat Zuflucht und Heimat zugleich - zum Beispiel für den Fagottisten Mordechai Rechtman. Er floh als Kind vor den Nazis und spielte vor 75 Jahren zum Gründungsakt Israels. Ein Treffen.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: