60 Jahre Playboy:Ich mach mich nackig

Der Playboy hatte noch nie Probleme, weibliche Stars zu finden, die sich ausziehen, um sich ins Gespräch zu bringen. Doch einigen von ihnen hätte man das gar nicht zugetraut.

21 Bilder

-

Quelle: Playboy

1 / 21

Der Playboy hatte noch nie Probleme, weibliche Stars zu finden, die sich ausziehen, um sich ins Gespräch zu bringen. Einigen von ihnen hätte man das gar nicht zugetraut. Bei anderen fragt man sich, warum es so lange gedauert hat.

Im August 2012 - kurz vor den Olympischen Sommerspielen in London - räkelten sich fünf deutsche Sportlerinnen nackt im Playboy: Rhythmische Sportgymnastin Regina Sergeeva, Hockeyspielerin Christina Schütze, Schwimmerin Angela Maurer, Sportschützin Beate Gauß und Wasserspringerin Christin Steuer.

Lippert's Friseure L1 Reopening

Quelle: Getty Images

2 / 21

Für das Playboy-Cover im August 2013 machte sich Verena Kerth nackig. Die 32-jährige Münchner Moderatorin ist vor allem für ihre Beziehungen mit Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn und Filmproduzent Martin Krug bekannt.

Tamara Ecclestone And Jay Rutland Sightings In London - November 25, 2013

Quelle: Getty Images

3 / 21

Im Mai 2013 ließ Model Tamara Ecclestone die Hüllen für den deutschen Playboy fallen. Und das sicher nicht, weil sie das Geld brauchte: Die 29-Jährige ist die Tochter von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, der mit einem Vermögen von geschätzt etwa drei Milliarden Euro einer der reichsten Männer der Welt ist.

-

Quelle: AFP

4 / 21

Im März 2012 schmückte Skandalnudel Lindsay Lohan die Titelseite des Männermagazins. Mit zwölf Jahren spielte sie das erste Mal in einem Kinofilm mit. Wegen ihrer Alkohol- und Drogenprobleme, die 2006 öffentlich wurden, geriet Lohan immer wieder in die Schlagzeilen. Aus ihrem letzten Entzug wurde die 27-Jährige im August 2013 entlassen.

Boxer Regina Halmich attends the 'Ball of Sports' in Wiesbaden

Quelle: REUTERS

5 / 21

Regina Halmich brachte sich 2011 durch ihre hübsche neue Nase ins Gespräch. Dabei könnte man fast vergessen, dass sich die ehemalige Box-Weltmeisterin im Fliegengewicht 2003 hüllenlos für den Playboy ablichten ließ - damals war sie noch im Ring aktiv.

Filmpremiere 'Das wilde Leben' Langhans und Obermaier

Quelle: dpa

6 / 21

Uschi Obermaier (im Bild mit Rainer Langhans) ließ sich Zeit: Die Nacktfotos für den Playboy schenkte sie sich 1996 zum 50. Geburtstag. Damals habe sie gedacht, in diesem Alter sei das Leben zu Ende. "Die Fotos sollten ein Statement sein", sagte sie in einem Interview. Dennoch wollte sie auf keinen Fall Farbfotos: "Da sieht man ja aus wie ein Marzipanschwein."

Witt Playboy

Quelle: online.sdeauto

7 / 21

60 Jahre Playboy:witt

Die Nacktaufnahmen von Katarina Witt sorgten 1998 in Deutschland für Erstaunen - und Begeisterung. Auch in den USA und anderen Ländern verkaufte sich das Cover. Drei Jahre später erschien die zweifache Eiskunstlauf-Olympiasiegerin gleich noch einmal im Playboy.

'Potiche' - Photocall

Quelle: Getty Images

8 / 21

Ist nicht so reserviert, wie sie oft tut: Die große Catherine Deneuve posierte 1965 nackt für den Playboy.

Charlotte Rampling wird 65

Quelle: dpa

9 / 21

Charlotte Rampling posierte 1973 für das Männermagazin. Eine echte Auszeichnung für die britisch-französische Schauspielerin: Die Fotos schoss Helmut Newton höchstpersönlich.

Charlize Theron

Quelle: AP

10 / 21

Als Charlize Theron im April 1999 ihr Gesicht auf dem Playboy-Cover erblickte, war sie alles andere als erfreut - zumal im Heft selbst noch mehr von ihr zu sehen war. Der Hollywoodstar hatte angeblich keine Ahnung von seiner Karriere als Playboy-Model: Offenbar wollte sich Hugh Hefner die Gage für die Fotos lieber sparen und veröffentlichte die Nacktaufnahmen ohne Genehmigung. "Diese Bilder wurden gemacht, bevor sie mit der Schauspielerei begonnen hat - vor Jahren - und waren für ihre persönliche Mappe gedacht", erklärte ein Sprecher. Geschadet hat es ihrer Karriere nicht.

Madonna

Quelle: Getty Images

11 / 21

Der Playboy veröffentlichte 1985 vier Nacktaufnahmen von Madonna, die der Fotograf Martin Schreiber 1979 von der damals 20-Jährigen gemacht hatte. Das Überraschende daran: Die Pop-Queen bekam 30 Dollar für die Fotosession - sie finanzierte davon ihre Tanzschule. Schreiber verwertete die Bilder ein weiteres Mal in dem überaus erfolgreichen Bildband Madonna Nude 1979. Mittlerweile sind die Schwarzweißfotografien begehrter denn je - das Auktionshaus Christie's versteigerte ein Original für umgerechnet 30.000 Euro.

Simone Thomalla; Foto: Antoine Verglas für Playboy Februar 2010

Quelle: SZ

12 / 21

Nach der Trennung von Fußballmanager Rudi Assauer legte Simone Thomalla richtig los: Erst angelte sich die Tatort-Kommissarin einen fast 20 Jahre jüngeren Mann, dann zog sie sich für den Playboy aus und zierte das Cover der Januar-Ausgabe 2010.

Foto: Antoine Verglas für Playboy

'Goldene Henne' 2012 - After Party

Quelle: Andreas Rentz/Getty Images

13 / 21

Zwei Jahre später zog Simones Tochter Sophia Thomalla nach und schmückte das Cover der Mai-Ausgabe 2012. Sophia erhielt mit 17 Jahren ihre erste Fernsehrolle in einem ARD-Krimi, danach war sie in Fernsehshows und verschiedenen deutschen Serien zu sehen. Sie ist seit mehr als drei Jahren mit Rammstein-Sänger Till Lindemann liiert.

Deutscher Fernsehpreis 2010

Quelle: dapd

14 / 21

Simone Thomalla war nicht die erste Tatort-Kommissarin, die für das Heft die Hüllen fallen ließ: Die rothaarige Schauspielerin Andrea Sawatzki zierte die April-Ausgabe des Playboys im Jahr 2003.

Leute-News: Sarah Kuttner

Quelle: ddp

15 / 21

Alles andere als ein Häschen und trotzdem als Bunny im Playboy: Moderatorin und Autorin Sarah Kuttner war 2003 in der Juli-Ausgabe zu sehen.

Grace Jones Performs At The Royal Albert Hall

Quelle: Getty Images

16 / 21

Im Juli 1985 präsentierte die deutsche Ausgabe des Playboy-Magazins die Sängerin Grace Jones mit einer Fotoserie.

Cosma Shiva Hagen  Schrimherrin des History Awards 2010

Quelle: obs

17 / 21

2003 ließ sich Cosma Shiva Hagen von dem Berliner Starfotografen Jim Rakete für das Männer-Magazin ablichten. Die Tochter der Punk-Rock-Sängerin Nina Hagen zog sich später noch einmal aus - für einen guten Zweck: Im Dezember 2009 präsentierte sie ein Plakat für die Tierschutzorganisation Peta, auf dem sie nichts trug als einen Hund auf dem Arm.

DAVIS

Quelle: AP

18 / 21

Patti Davis, Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan, zierte 1994 das Cover der Juli-Ausgabe. Die amerikanische Autorin galt stets als das unberechenbarste Mitglied der Familie - aus Rücksicht auf ihre Eltern und den Bruder erschien sie immerhin unter dem Mädchennamen ihrer Mutter.

46. Goldene Kamera - Ankunft

Quelle: dpa

19 / 21

Iris Berben zog sich 1978 für den Playboy aus. Neun Jahre später ließ sich die Schauspielerin für das Konkurrenz-Heft Penthouse ablichten. "Die Aufnahmen waren außergewöhnlich schön, und ich würde nicht nein sagen, wenn sich Frau Berben heute nochmals fotografieren lassen wollte", schwärmte Chefredakteur Markus Boden noch 20 Jahre später in einem Interview.

Natalia Wörner

Quelle: Karl Lagerfeld für Playboy März 2011

20 / 21

Die Schauspielerin Natalia Wörner ließ für den Playboy die Hüllen fallen. Die Fotos erschienen in der März-Ausgabe 2011 und stammen von keinem Geringeren als dem Chanel-Designer Karl Lagerfeld.

Handout of Marge Simpson on the cover of the Playboy November issue

Quelle: ag.rtr

21 / 21

Schamlos, schockierend! Erstmals in der Geschichte des Playboys zierte 2009 eine Comicfigur die Titelseite - Marge Simpson räkelt sich in der Novemberausgabe auf einem Stuhl in der Bunny-Pose. Doch damit nicht genug: Im Heftinneren präsentierte sich die Ehefrau von Homer Simpson mit ihrer blauen Turmfrisur nackt und gab sogar ein Interview.

© sueddeutsche.de/vs/bre
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: