60 Jahre BRD:Möbel

Im Jahr 1951 erschien der erste Ikea-Katalog. Bis die schwedischen Exportschlager nach Deutschland kamen, dauerte es. Aber auch vor Ikea gab es Möbel in deutschen Wohnzimmern.

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

Im Jahr 1951 erschien der erste Ikea-Katalog. Bis die schwedischen Exportschlager nach Deutschland kamen, dauerte es noch etwas. Auch wenn es heute kaum vorstellbar ist: Es gab ein Einrichtungsleben vor Ikea.

Weich, geschwungen, unregelmäßig: Die Form des Nierentisches hat so gar nichts mit der starren Ästhetik des Nationalsozialismus zu tun. Die abgerundete Dreiecksform auf drei Beinen gab dem ganzen Jahrzehnt den Namen "Nierentischzeitalter".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 17

Auch beim Sitzen sollte es nicht steif zugehen. Anstatt aufrecht auf dem Stuhl zu sitzen, fläzte man sich in den 1950er Jahren bequem in tiefen Plüschsesseln mit geschwungenen Armlehnen. Dunkles Braun und Grau wollte in der Wirtschaftswunderzeit keiner mehr sehen - bunte Pastelltöne waren angesagt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 17

Das wollte jeder haben: Wer in den 50er Jahren einen Musik- und Fernsehschrank im Wohnzimmer stehen hatte, durfte sich über Fernsehgäste freuen. Im Wohnzimmer schaute man sich dann

Petra Todtmann, Mitarbeiterin im Fürther Rundfunkmuseum, sitzt am Sonntag (25.11.2001) im nachgebauten originalen 50er Jahre-Wohnzimmer aus der "Wirtschaftswunderzeit" mit Musik- und Fernsehschrank. 700 Ausstellungsstücke im Fürther Rundfunkmuseum sind unter dem Motto "Anfassen, Ausprobieren, Lauschen" erlebbar. Besucher wandeln dabei durch ein Jahrhundert deutscher Rundfunkgeschichte. dpa/lby

-

Quelle: SZ

4 / 17

Gummibaum

Foto: Darina, veröffentlicht unter der GNU Free Documentation License

-

Quelle: SZ

5 / 17

Jukebox

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 17

Küche

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 17

AEG-Werk

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 17

Ferdinand Porsche 1948

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 17

Motorradausstellung 1949

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 17

Vespa-Ausflug

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 17

Käfer

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 17

(FILES) Picture shows a late 1950 advertising for Volkswagen's Beetle, reading "The great day ... a VW owner at last". German car maker Volkswagen bids goodbye on 30 July 2003 to its legendary Beetle, reputedly the world's most popular car which has been sold more than 21 million times since it was launched nearly 70 years ago. AFP PHOTO/HO

-

Quelle: SZ

13 / 17

Den ersten VW-Bulli, der vor 50 Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, bestaunen am Donnerstag (11.11.1999) im Wolfsburger "Volkswagen Auto-Museum" die Besucher Lothar Franz und Peter Kirchberg (v.l.). Zu kaufen gab es den Bulli allerdings erst einige Monate später: Am 8. März 1950 lief der Transporter in Wolfsburg vom Band. Damals wurden zehn Fahrzeuge pro Tag gebaut. Laut VW sind mittlerweile weltweit rund 8,5 Millionen VW-Transporter verkauft worden. dpa/lni (zu lni vom 12.11.1999)

-

Quelle: SZ

14 / 17

Lloyd 1950

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 17

Diesellok 1953

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 17

Sandeimer aus den 50er Jahren betrachtet eine Besucherin am Freitag (22.06.2007) im Stadtmuseum in Berlin. Sie sind Exponate der Ausstellung "Berlin geht Baden - von Strandtäumen und Traumstränden", die vom 24. Juni bis zum 14. Oktober 2007 einen Einblick in die Kulturgeschichte des Badens geben will. Foto: Stephanie Pilick dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

-

Quelle: SZ

17 / 17

Eine BMW-Isetta aus dem Jahr 1958 ist am Mittwoch (07.09.2005) in Hamburg Mittelpunkt einer Ausstellung über die fünfziger Jahre. Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg zeigt vom 09. September bis zum 14. Nowember mit mehr als 450 Exponaten die 50er Jahre als letzten großen Versuch einer einheitlichen Ästhetisierung aller Lebensbereiche und widmet sich sowohl den Alltagsgegenständen der Zeit als auch den herausragenden Tendenzen in Grafik, Fotografie, Mode und Design. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: