30 Jahre Mauerfall:"Man hat nur eine beste Freundin"

Mauermädchen

Rosemarie Badaczewski (links) und Kriemhild Meyer sind ein Symbol dafür, was die Teilung für das Leben vieler Menschen bedeutete.

(Foto: Landesarchiv Berlin/ Horst Siegmann)

August 1961: Zwei Mädchen halten sich an der Hand. Dazwischen die Mauer. Lange Zeit kannte man die beiden nur als "Mauermädchen", denn das Foto, das an diesen Augenblick erinnert, wurde berühmt. Nun haben sich die beiden wiedergetroffen.

Von Verena Mayer

Zwei ältere Damen auf der Straße. Die beiden geben sich die Hand wie Nachbarinnen, die sich gerade über den Weg laufen, eine Szene, wie sie alltäglicher nicht sein könnte. Und doch ist alles an der Begegnung ungewöhnlich. Denn die Frauen waren beste Freundinnen und sehen sich an einem Juniwochenende nach 58 Jahren zum ersten Mal wieder. An dem Ort in Berlin, an dem sie 1961 getrennt wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerfolgte Schüler
:Geopferte Kinder

Stefan Gerber ist ein guter Schüler, er will Arzt werden. Doch mit 16 wird er in der DDR zum Staatsfeind erklärt und von der Schule geworfen. So wird er Pförtner. 39 Jahre später schreibt seine Lehrerin ihm einen Brief.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: