Essay von Boris Palmer:Die verminte Republik

Boris Palmer Tübingen Grüne

Eckt an: Grünen-Politiker Palmer.

(Foto: dpa)

Seit Monaten verschärft sich der Ton in Deutschland. Hass und Häme nehmen zu. Ist der politische Diskurs noch zu retten? Unser Autor ist Politiker und hat Erfahrung damit, beschimpft zu werden.

Von Boris Palmer

Von welcher Nazi-Muttermilch hosch du gsoffa?", schleuderte mein Vater einem Wachtmeister entgegen, als dieser ihn daran hindern wollte, einen abgestorbenen Baum als Beweisstück in den Gerichtssaal zu schleppen. Er hatte diesen Straßenbegleitbaum gefällt und war deshalb wegen Sachbeschädigung angeklagt. Das Gericht folgte seiner Argumentation, der "Baumkrüppel" sei schon vorher tot gewesen und einen abgestorbenen Baum könne man selbst dann nicht weiter beschädigen, wenn man ihn einfach umsägt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: