Persönlichkeitstest:Wer bin ich?

Mann

Persönlichkeitstests wollen einem verraten, wer man ist.

(Foto: Laurenz Kleinheider/ Unsplash)

Persönlichkeitstests im Internet boomen. Nach einigen Klicks weiß man, ob man ein Logiker ist wie Bill Gates oder eine Logistikerin wie Angela Merkel. Kann das seriös sein?

Von Natascha Holstein und Mareen Linnartz

Jacko Wusch ist eine deutsche Influencerin, bekannt dafür, über Lifestyle, Reisen und Kochen zu sprechen. Sie hat fast 200 000 Youtube-Abonnenten. Vor Kurzem sprach sie in einer Podcastfolge über sich: "Ich bin irgendwo zwischen ESFJ und ISFJ" erzählte sie, ihr Freund hingegen sei ein INFP, das berge Konfliktpotenzial, denn dahinter stünden sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Aber gut, Gegensätze ziehen sich ja manchmal an.

Zur SZ-Startseite
Paar

SZ PlusPsychologie
:Die dunkle Seite der Empathie

Die Auswirkungen von empathischem Vermögen sind nicht so positiv, wie gemeinhin angenommen wird. Warum Mitgefühl die gesellschaftliche Polarisierung verstärken kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: