10. Todestag Gianni Versace:Der Sonnenkönig der Mode

Zum zehnten Mal jährt sich der Mord an Modezar Gianni Versace. Bis heute lebt sein Imperium fort.

12 Bilder

Gianni Versace

Quelle: SZ

1 / 12

Maximalist, Sonnenkönig, Cäsar - dem italienischen Modedesigner Gianni Versace wurden einige Titel verliehen, die bezeichnend für seinen Mode- und Lebensstil waren. Der 1946 in Calabrien geborene Gianni entdeckte bereits als Junge seine Vorliebe für Stoffe und Kleider - im Schneideratelier seiner Mutter. Doch zunächst studierte er Architektur und arbeitete im Schneidergeschäft seiner Mutter, ehe er 1968 als freier Designer begann und vier Jahre später in Mailand die Antithese zur asketischen Eleganz Giorgio Armanis schuf.

Foto: AP

Kreation von Gianni Versace

Quelle: SZ

2 / 12

"Armani zieht die Ehefrau an, Versace die Geliebte" - mit diesem Vergleich wurde das Weltbild der beiden großen italienischen Modedesigner auf den Punkt gebracht.

Foto: AP

Kreation von Gianni Versace

Quelle: SZ

3 / 12

Kritikern, die seine Mode als vulgär bezeichneten, entgegnete Gianni Versace in einem Interview: "Die Frage ist nicht, ob ein Mädchen im Minirock eine Schlampe ist, sondern was die Gesellschaft darüber denkt. Mit meiner Arbeit versuche ich, diese Denkmuster aufzubrechen."

Foto: AP

Santo, Donatella und Gianni Versace

Quelle: SZ

4 / 12

Während Gianni Versace im Familienunternehmen Versace der kreative Kopf war, kümmerte sich sein Bruder Santo um die Finanzen. Schwester Donatella war Giannis wichtigste Vertraute. 1989 gründete er für sie die Zweitlinie Versus. Ihre Mode wird seit 1995 auf der New York Fashion Week gezeigt.

Foto: AP

Versace Jeans-Werbekampagne

Quelle: SZ

5 / 12

Neben der Zweitlinie Versus schuf Gianni Versace weitere Linien wie Instante, Signatur und Versace Jeans.

Foto: AP

Gianni Versace mit einem Model

Quelle: SZ

6 / 12

Bei der Arbeit an seinen Entwürfen kombinierte Versace freizügig allerlei Kunststile, gegensätzliche Muster und knallige Farben. Für seine glamourösen Kollektionen, denen er immer eine Portion Luxux beigab, wurde Versace von Journalisten wie Models gleichermaßen gefeiert.

Foto: AP

Gianni Versace, Claudia Schiffer und Naomi Campbell

Quelle: SZ

7 / 12

Supermodels zahlte Gianni Versace tausende Dollar Gage für ein paar Schritte auf dem Laufsteg. Für Versace traten Claudia Schiffer und Naomi Campbell auch in Neonkleidern auf und ließen sich die Haare toupieren...

Foto: AP

Kreation von Gianni Versace

Quelle: SZ

8 / 12

... und Kate Moss trug ihr Haar in pretty pink. Versaces Faible für kunstgeschichtliche Ornamente und opulente Muster prägte seinen Stil.

Foto: AP

Prinzessin Diana und Elton John

Quelle: SZ

9 / 12

Am Morgen des 15. Juli 1997 verließ Gianni Versace seine Villa, um Zeitschriften zu kaufen. Auf dem Rückweg schoss ihm ein 27-jähriger Callboy zwei Kugeln in den Hinterkopf. Wenige Minuten später starb der 50-jährige Designer.

Der Täter, Andrew Philip Cunanan, war ein vielfach gesuchter Serienmörder, der sich anschließend selbst das Leben nahm.

Zur Trauerfeier in der Mailänder Kathedrale erschienen Freunde, Weggefährten und viel Prominenz: unter ihnen Prinzessin Diana, Sting, Elton John und Kollegen wie Karl Lagerfeld.

Foto: AP

Donatella Versace, Rupert Everett, Allegra Versace und Dante Ferretti

Quelle: SZ

10 / 12

Als Haupterben des Unternehmens setzte Gianni Versace nicht die Geschwister, sondern seine geliebte Nichte Allegra ein. Die Tochter von Donatella erbte zu ihrem 18. Geburtstag 2004 50 Prozent des Versace-Imperiums. Mit Geschäftsanteilen von 400 Millionen Euro ist die 22-Jährige heute die einflussreichste Frau in der italienischen Modewelt.

Hier zu sehen mit ihrer Mutter, Schauspieler Rupert Everett und Designerin Dante Ferretti auf der Modenschau "Una Notte a Roma" 2005.

Foto: AP

Donatella Versace

Quelle: SZ

11 / 12

Donatella Versace, die nach dem Tod ihres Bruder die kreative Führung des Unternehmens, übernahm, drohte zunächst an ihrer neuen Aufgabe zu scheitern. Versace-Kollektionen, bei Gianni opulent und raffiniert, gerieten Donatella einfach nur schrill. Parallel zum Image sackten auch die Umsätze der Marke in den Keller. 2004 übernahm Giancarlo di Risio ab 2004 die wirtschaftlichen Geschicke des Unternehmens und sanierte das Modeimperium. Heute gelingen Donatella Kollektionen, die als eine Neufassung des Versace-Stils gefeiert werden. Foto: AP

Donatella Versace

Quelle: SZ

12 / 12

Besonderes Kennzeichen zahlreicher Versace-Kreationen aus den 80er Jahren: das Gesicht der "Medusa". Es wurde zu Gianni Versaces Markenzeichen und später zum Bestandteil des Firmenlogos.

Über Gianni Versace sagt Donatella heute: "Mein Bruder war ein Genie. Ich bin es nicht. Aber Gianni war der beste Lehrmeister, den ich haben konnte."

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: