KinoWer stirbt, muss aufs Amt

Lesezeit: 3 Min.

Hier prallen bürokratisches Schubladendenken und die Mühle des modernen Büroalltags auf den Anspruch individueller Selbstverwirklichung: Szene aus „Zweigstelle“ von Julius Grimm.
Hier prallen bürokratisches Schubladendenken und die Mühle des modernen Büroalltags auf den Anspruch individueller Selbstverwirklichung: Szene aus „Zweigstelle“ von Julius Grimm. (Foto: Luis Zeno Kuhn/ WennDann Film GmbH)

In der Komödie „Zweigstelle“ gibt es ein Leben nach dem Tod erst, wenn man die bürokratischen Mühlen des Jenseits durchlaufen hat. Eine schwarze Satire mit viel bayerischem Humor.

Von Sofia Glasl

Gerade ging er noch, der Drucker, frisch repariert. Doch als der Sachbearbeiter Ferdinand das ausgefüllte Formular seines neuen Kunden ausdrucken will, passiert natürlich: gar nichts.

Zur SZ-Startseite

Künstliche Intelligenz
:Diese Frau ist nicht echt

Tilly Norwood ist eine junge Schauspielerin am Beginn ihrer Karriere – und stammt aus dem Computer. In Hollywood macht das gerade ziemlich viele Leute nervös. Zu Recht?

SZ PlusVon David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: