bedeckt München -2°

Zum Tod von Leslie Nielsen:Die Stimmungskanone

Meister des Slapstick: Lange hat Leslie Nielsen gebraucht, um berühmt zu werden - doch dann hat "Die Nackte Kanone" den Schauspieler als Komödiant unsterblich gemacht.

Katharina Riehl

10 Bilder

Leslie Nielsen, Paramount

Quelle: AP

1 / 10

Meister des Slapstick: Lange hat Leslie Nielsen gebraucht, um berühmt zu werden - doch dann hat Die Nackte Kanone den Schauspieler als Komödiant unsterblich gemacht.

Man darf wahrscheinlich davon ausgehen, dass auch Leslie Nielsen nicht mit weißem Haar zur Welt gekommen ist, damals, am 11. Februar 1926, im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan.

Der Schauspieler Leslie Nielsen ist erst spät zu großem Ruhm gekommen, besonders in Europa dürften die wenigsten ihn gekannt haben, als er sein Haar noch braun und seine Rollen noch ersthaft waren. Hierzulande ist Leslie Nielsen, der in der Nacht zu in Montag Fort Lauderdale in Florida verstorben ist, vor allem in einer Rolle berühmt: als nackte Kanone.

Text und Bildauswahl: Katharina Riehl/sueddeutsche.de/jja

Leslie Nielsen, Jeannette Charles

Quelle: AP

2 / 10

Leslie Nielsen hatte schon eine lange Karriere in Fernsehen und Kino hinter sich, als er in den 80er Jahren auf die Regisseure David und Jerry Zucker und Jim Abrahams stieß. Sie besetzten ihn zunächst für eine TV-Serie als Police Lieutenant Frank Drebin - und machten ihn zum Kult-Komödianten. Spätestens als 1988 der erste Film zur Nackten Kanone in die Kinos kam und Nielsen die britische Queen (Jeannette Charles) zu Fall brachte war Leslie Nielsen ein gemachter Mann - und weltberühmt.

Dabei hatte ...

Leslie Nielsen

Quelle: picture-alliance / dpa

3 / 10

... Leslie Nielsen zunächst gar keine künstlerische Karriere angestrebt: Der Sohn eines Bergpolizisten wollte ursprünglich Ingenieur werden, doch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Discjockey beim kanadischen Radio. Später begann er an der Academy of Dramatic Arts in Toronto eine Schauspielausbildung, 1952 war er das erste Mal auf der Bühne zu sehen. Es begann eine Schauspielerkarriere, in der Nielsen zwar gut im Geschäft war ...

Das Bild zeigt Leslie Nielsen 1999 mit der damaligen -"Peep"-Moderatorin Verona Feldbusch und dem US-Schauspieler Damien Masson in München während der Dreharbeiten zu dem Film "2001- A Space Travesty".

ALARM IM WELTALL

Quelle: OBS

4 / 10

... aber nur an wenig bedeutenden Produktionen mitwirkte. Er spielte in TV-Filmen wie Crime Syndicated oder Man Behind the Badge, trat immer wieder in B-Kinofilmen wie Forbidden Planet (das Bild zeigt ihn ganz links im Bild) oder Hot Summer Nights auf und spielte auch darin meist eher Nebenrollen. Erst die großen ...

Leslie Nielsen, Nicollette Sheridan

Quelle: AP

5 / 10

... TV-Serien The New Breed und The Bold Ones machten Nielsen in den 60er Jahren zu einer festen Größe des TV-Geschäfts.

Obwohl Nielsen in den folgenden Jahren ...

Das Bild zeigt Leslie Nielsen und Nicollette Sheridan bei der Premiere von Spy Hard.

Leslie Nielsen, Jeannette Charles

Quelle: AP

6 / 10

... mit Produktionen wie Nuts neben Barbara Streisand sein Talent als Charakterdarsteller unter Beweis stellen konnte, war er zum Beispiel in Deutschland in dieser Zeit kaum bekannt. Das geschah erst, als er sein Talent als Komödiant unter Beweis stellen konnte: Auf den ersten Film zur Nackten Kanone folgte schnell der zweite, in dem er an der Seite von Priscilla Presley trotz mäßiger Kritiken noch einmal einen Welterfolg feierte.

Sein Schicksal als Meister des Slapstick war daraufhin besiegelt, ...

Leslie Nielsen

Quelle: picture alliance / dpa

7 / 10

... Leslie Nielsen war von da an praktisch nur noch in lustigen Verkleidungen und perinlichen Situationen zu sehen. Als Nonne zum Beispiel in  Agent 00 ...

Leslie Nielsen

Quelle: picture alliance / dpa

8 / 10

... oder als Braut in Mr. Magoo. Im Jahr 2004 trat er noch einmal für die Macher der Nackten Kanone vor die Kamera ...

Leslie Nielsen

Quelle: picture-alliance / dpa

9 / 10

... und trat in Scary Movie 3 (hier mit D.L. Hughley und Ja Rule)als Präsident Harris auf.

Auch das Privatleben von Leslie ist nicht immer gradlinig verlaufen. Er war vier Mal verheiratet, ...

'Nackte Kanone' Leslie Nielsen ist tot

Quelle: dpa

10 / 10

... aus seiner zweiten Ehe hat er zwei Töchter. Leslie Nielsen ist nun im Alter von 84 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.

© sueddeutsche.de/kar
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema