Zum Tod von Leslie NielsenDie Stimmungskanone

Meister des Slapstick: Lange hat Leslie Nielsen gebraucht, um berühmt zu werden - doch dann hat "Die Nackte Kanone" den Schauspieler als Komödiant unsterblich gemacht.

Meister des Slapstick: Lange hat Leslie Nielsen gebraucht, um berühmt zu werden - doch dann hat Die Nackte Kanone den Schauspieler als Komödiant unsterblich gemacht.

Man darf wahrscheinlich davon ausgehen, dass auch Leslie Nielsen nicht mit weißem Haar zur Welt gekommen ist, damals, am 11. Februar 1926, im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan.

Der Schauspieler Leslie Nielsen ist erst spät zu großem Ruhm gekommen, besonders in Europa dürften die wenigsten ihn gekannt haben, als er sein Haar noch braun und seine Rollen noch ersthaft waren. Hierzulande ist Leslie Nielsen, der in der Nacht zu in Montag Fort Lauderdale in Florida verstorben ist, vor allem in einer Rolle berühmt: als nackte Kanone.

Text und Bildauswahl: Katharina Riehl/sueddeutsche.de/jja

Bild: AP 29. November 2010, 10:512010-11-29 10:51:22 © sueddeutsche.de/kar