Zum Tod von Lauren Bacall:Die Frau mit dem besonderen Blick

Sie zählte zu den größten Hollywood-Schauspielerinnen der Filmgeschichte und heiratete im zarten Alter von 20 ihren Filmpartner Humphrey Bogart. Nun ist Lauren Bacall mit 89 Jahren gestorben. Ein Rückblick auf ihr Leben.

12 Bilder

Hollywood-Schauspielerin Lauren Bacall im Jahre 1957

Quelle: dpa

1 / 12

Sie war mit Humphrey Bogart verheiratet und zählte zu den größten Hollywood-Schauspielerinnen der Filmgeschichte. Nun ist Lauren Bacall mit 89 Jahren gestorben. Ihr Leben in Bildern.

Zart, aber kein Püppchentyp, rauchige Stimme - und auch im Pyjama an Eleganz nicht zu übertreffen: Lauren Bacall trägt hier ein asiatisch anmutendes Modell aus grünem Satin. Das Foto wurde im Mai 1957 aufgenommen, sie war 32 Jahre alt und spielte die Hauptrolle in "Warum hab' ich ja gesagt?" ("Designing Woman").

1924 wurde Lauren Bacall als einziges Kind jüdischer Immigranten in der Bronx geboren. Die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Brooklyn und Manhattan. Erste Schauspielerfahrungen sammelte sie in der Theatergruppe einer privaten Mädchenschule.

-

Quelle: AFP

2 / 12

Ihn hätte man an dieser Stelle wohl nicht erwartet: Shimon Peres, den ehemaligen israelischen Minister- und Staatspräsidenten. Allerdings ist er ein Cousin von Lauren Bacall. Die beiden tragen den gleichen Geburtsnamen, er wird nur anders geschrieben: Lauren kam als Betty Joan Perske zur Welt, Peres als Szymon Perski. Ihre Väter waren Brüder, sie stammen aus einer polnischen Kleinstadt.

Als Lauren Bacall sechs Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden, der Vater verließ die Familie. So hatte Bacall keinen Kontakt mehr zur Perske-Seite und lernte ihren Cousin nicht kennen. Jahre später trafen sie sich doch noch, Bacall und Peres, zwei Verwandte, die es an die Spitze geschafft hatten, sie in Hollywood, er in Jerusalem.

-

Quelle: Warner Bros./AP

3 / 12

Lauren Bacall in den Armen ihres späteren Ehemanns Humphrey Bogart. Das Foto zeigt die beiden in einer Szene der Liebeskomödie "Haben und Nichthaben" ("To Have and Have Not") von 1944. Im Film verlieben sich die beiden ineinander, als er, der raue Seemann, sie, die gestrandete Amerikanerin, beim Diebstahl ertappt.

Bei der Aufnahme der ersten Szene war die damals 19-jährige Bacall so aufgeregt, dass sie ihren Kopf senkte, um ihn still zu halten, und mit den Augen zu Bogart aufblickte. Ein Blick, der zu ihrem Markenzeichen wurde, besser bekannt als "The Look". Im Jahr darauf heirateten die beiden, was in der damaligen Zeit ein Skandal war. Denn er war ein Vierteljahrhundert älter als sie und bereits drei Mal verheiratet gewesen. Doch die Ehe galt ...

Hollywood-Schauspielerin Lauren Bacall mit 89 Jahren gestorben

Quelle: dpa

4 / 12

... in Hollywood bis heute als beispielhaft glücklich. Mit 49 Jahren wurde Bogart erstmals Vater eines Sohnes, Stephen (geboren 1949), Tochter Leslie folgte 1952.

"Viele Regisseure dachten an mich nur als Frau von Bogart", sagte Lauren Bacall in einem Interview im Jahre 2011. Das habe ihre frühe Karriere behindert, sie habe zunächst aber auch nicht darum gekämpft. Sie sei erst zu sich selbst gekommen, als sie nach Bogarts Tod die Broadway-Bühne betrat.

PHOTO OF BOGART AND BACALL TAKEN BY CELEBRITY PHOTOGRAPHER SID AVERY

Quelle: REUTERS

5 / 12

Familienidyll: Humphrey Bogart mit Sohn Stephen über einem Bilderbuch im Wohnzimmer der Familie in Los Angeles, Lauren Bacall schaut von ihrem Stuhl aus zu, bewacht von den Hunden Harvey, George und Baby. Die Aufnahme machte der amerikanische Fotograf Sid Avery 1952. Sie trug dazu bei, dass die Ehe von Bacall und Bogart nach außen beinahe märchenhaft wirkte.

US actress Lauren Bacall dies 89

Quelle: dpa

6 / 12

Der Sänger und Schauspieler Frank Sinatra war ein enger Freund von Lauren Bacall und Humphrey Bogart. Im September 1956 ließen sich Bacall, Sinatra und die US-Schauspielerin Kim Novak im Sands Hotel in Las Vegas ablichten.

Nach dem Tod ihres Ehemanns - Bogart starb 1957 an Kehlkopfkrebs - hatte Bacall eine kurze Affäre mit Sinatra. Heimlich verlobten sich die beiden sogar. Sinatra machte allerdings kurzerhand Schluss, als die Verlobung publik wurde.

FILE: Actress Lauren Bacall Reportedly Dies At 89

Quelle: William Lovelace/Express/Getty Images

7 / 12

Humphrey Bogart war tot, Frank Sinatra hatte die Verlobung aufgelöst. Lauren Bacall zog Ende der 50er Jahre zurück nach New York - und verliebte sich in den Kollegen Jason Robards, den sie wenig später heiratete.

Ihr gemeinsamer Sohn Sam, hier im Bild, kam im Dezember 1961 zur Welt. Er folgte dem Beispiel seiner Eltern und wurde Schauspieler.

-

Quelle: AP

8 / 12

In den Sechzigerjahren war Lauren Bacall - hier 1965 in ihrer New Yorker Wohnung - auf der Kinoleinwand weniger zu sehen. Stattdessen ließ sie sich als Musical-Darstellerin auf dem Broadway feiern. Die Rolle der Stephanie Dickinson im Stück Cactus Flower spielte sie mehr als tausend Mal.

-

Quelle: Suzanne Vlamis/AP

9 / 12

Für ihre Broadway-Darbietungen wurde Lauren Bacall zweimal mit dem Tony Award ausgezeichnet, 1970 als beste Hauptdarstellerin im Stück "Applause", 1981 für ihre Rolle im Musical "Woman of the Year". Für eben dieses Stück probt sie hier mit Eivind Harum.

Jeff Bridges und Lauren Bacall

Quelle: Reuters

10 / 12

Lauren Bacall posiert mit Jeff Bridges bei einer Premierenparty in New York. 1996 spielten die beiden in "Liebe hat zwei Gesichter" ("The Mirror Has Two Faces"), einer Liebeskomödie von Barbra Streisand.

BECALL

Quelle: AP

11 / 12

"Arbeiten hält mich lebendig", sagte die unermüdliche Bacall in einem Interview mit dem Tagesspiegel. "Deshalb werde ich so lange weiterarbeiten, wie ich kann." 2003 und 2005 arbeitete sie mit Regisseur Lars von Trier zusammen, in "Dogville" und "Manderlay".

Das Foto zeigt sie im Jahr 2002 vor einer Kirche in New York, bei der turbulenten Hochzeit der Schauspielerin Liza Minneli und des Musikproduzenten David Gest.

Der Stern für Lauren Bacall auf dem Hollywood Walk of Fame

Quelle: AFP

12 / 12

Natürlich ist Lauren Bacall längst auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt. Nach ihrem Tod am 12. August 2014 legten Freunde und Fans Blumen an ihren Stern. Die Frau mit der rauchigen Stimme, die Bogart das Pfeifen beibrachte, ist mit 89 Jahren in New York gestorben.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/Reuters/pak/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: