Zum Tod von Heinrich Schmieder:Der Mann mit den vielen Gesichtern

Heinrich Schmieder konnte alles spielen: Krimis, Komödien, Historienfilme. Nach einem Mountainbike-Rennen ist der einstige "Tatort"-Kommissar im Alter von 40 Jahren verstorben.

7 Bilder

Schauspieler Heinrich Schmieder ist tot

Quelle: dpa

1 / 7

Der Schauspieler Heinrich Schmieder ist im Alter von 40 Jahren bei einem Mountainbike-Radrennen im italienischen Livigno ums Leben gekommen. Der Sohn albanisch-banatdeutscher Einwanderer wurde einem breiteren Publikum durch seine Rolle als Kommissar Tobias von Sachsen im Bremer Tatort bekannt. Im Laufe seiner Karriere spielte er viele Rollen... 

Schauspieler Heinrich Schmieder ist tot

Quelle: dpa

2 / 7

Nach Auftritten in der Serie Gegen den Wind  feierte Schmieder 1997 den ersten größeren Erfolg in Die Bubi Scholz Story an der Seite von Benno Führmann.

Heinrich Schmieder (l) und Benno Fürmann (r) als Bubi Scholz bei den Dreharbeiten zu 'Die Bubi Scholz Story'.

DIE BUBI SCHOLZ STORY

Quelle: ag.dpa

3 / 7

Die Scholz-Story erzählt die Lebensgeschichte des Boxers Gustav "Bubi" Scholz, der im Berlin der Nachkriegszeit vom Schwarzmarkthändler zum gefeierten Box-Europameister aufsteigt. Als Klaus Eckleben spielt Schmieder hier den jungen fiktiven Freund des Sportidols.

V.l.n.r.: Heinrich Schmieder, Benno Führmann (als der junge "Bubi Scholz") und Alexandra Maria Lara.

TATORT-AKTEURE: SCHMIEDER POSTEL  KOSCHWITZ

Quelle: ag.dpa

4 / 7

Seit 1999 war Schmieder als Kommissar Tobias von Sachsen im Bremer Tatort zu sehen. Zusammen mit der Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) ging er hier bis 2001 auf Verbrecherjagd. 

V.l.n.r.: Heinrich Schmieder, Sabine Postel und Thomas Koschwitz 1999 bei der Präsentation des neuen Tatorts "Die apokalyptischen Reiter".

HOCHZEIT AUF RATEN

Quelle: ag.dpa

5 / 7

Es folgten zahlreiche Film- und Fernsehrollen, etwa in SOKO Köln, Die Kommissarin oder Der Fahnder. Aber auch leichtere Rollen gehörten zu seinem Repertoire. In der TV-Verfilmung Hochzeit auf Raten spielt er 2002 einen leidenschaftlich Verliebten, der beinah die eigene Hochzeit verpasst.

Jule (Floriane Daniel, l.) und Max (Heinrich Schmieder, r.) in "Hochzeit auf Raten".

Schauspieler Heinrich Schmieder stirbt bei Mountainbike-Tour

Quelle: ddp

6 / 7

Der Wahl-Münchener war nicht auf den Bildschirm beschränkt. Nebenbei konnte er auch immer wieder als Bühnenschaupieler überzeugen. So war er etwa am Theater Augsburg und bei den Burgfestspielen Mayen zu sehen.   

Heinrich Schmieder bei der Premiere des Films 'Wie die Karnickel' 2001.

Schauspieler Heinrich Schmieder ist tot

Quelle: dpa

7 / 7

Schmieder arbeitete mit zahlreichen renommierten Regisseuren zusammen. Er wirkte unter anderem mit in Jahrestage von Margarethe von Trotta oder in Toter Mann von Christian Petzold. Für seine Leistung in der Komödie Männer Häppchenweise wurde er 2003 für den Deutschen Filmpreis nominiert. Der Kurzfilm Der Verdacht, an dem er 2008 mitarbeitete, gewann den Deutschen Kurzfilmpreis.

Heinrich Schmieder mit Tatort-Kommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel).

© sueddeutsche.de/luc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: