Zum Tod von Heidi Kabel:Kleine Frau ganz groß

Heidi Kabel war ein Bühnenstar, den das Fernsehen berühmt machte. Nun ist sie im Alter von 95 Jahren verstorben.

9 Bilder

Heidi Kabel, Jan Fedder

Quelle: ap

1 / 9

Heidi Kabel war ein Bühnenstar, den das Fernsehen berühmt machte. Nun ist sie im Alter von 95 Jahren verstorben.

Nicht nur in den letzten Jahren ihres Lebens wurde Heidi Kabel mit einer Menge von Preisen überhäuft: Im Jahr 2004 erhielt Heidi Kabel, hier am Arm ihres Laudators Jan Fedder, einen Bambi für ihr Lebenswerk, der dritte Bambi in ihrem Leben. Die Volksschauspieler-Legende Kabel umgab sich auch gerne mit Prominenz, ...

SCHROEDER KABEL

Quelle: ap

2 / 9

... im Jahr 2002 zum Beispiel mit dem Bundeskanzler Gernhard Schröder. Ihr Herz aber gehörte nicht der gesellschaftlichen Bühne ...

Ohnsorg-Star Heidi Kabel ist tot

Quelle: dpa

3 / 9

... sondern der echten Bühne: Im Ohnsorg-Theater machte sie Karriere. Das Bild zeigt sie am 14.12.1986 bei der Aufführung des Stücks 'Froo Pieper lebt gefährlich'.

Ohnsorg-Star Heidi Kabel ist tot

Quelle: dpa

4 / 9

Doch auch im Fernsehen war Heidi Kabel häufig zu sehen: Hier probt sie mit TV-Moderator Rudi Carrell das Seemannsstück Die Königin von Honolulu für die Lotterie-Sendung Ein Platz an der Sonne am 25.02.1977 in Karlsruhe. Kabel trat im Laufe ihrer Karriere immer wieder in Werbefilmchen für die Lotterie auf.

OHNSORG-THEATER

Quelle: dpa

5 / 9

Neben ihrem Leben auf der Bühne ...

Heidi Kabel wird 95 Jahre

Quelle: dpa

6 / 9

... verkörperte Heidi Kabel für viele auch die bodenständige, patente deutsche Hausfrau: Am 26.09.1979 stellte sie auf der Bundesgartenschau in Bonn ihr Kochbuch Kartoffelhits aus Topf und Pfanne vor. Heidi Kabel war auch sozial aktiv, ...

HEIDI KABEL AKTION ZUM WELT-AIDS-TAG

Quelle: dpa

7 / 9

... und setzte sich zum Beispiel 1999 im Kampf gegen die Immunkrankheit Aids ein.

WILLY MILLOWITSCH UND HEIDI KABEL

Quelle: dpa

8 / 9

Heidi Kabel gilt als plattdeutsches Gegengewicht zu der Kölner Volksschauspieler-Legende Willy Milliowitsch, der mit seinem Millowitsch-Theater das Fernsehpublikum ebenso fesseln konnte wie Heidi Kabel mit den Aufführungen des Ohnsorg-Theaters. Willy Millowitsch ..

MILLOWITSCH

Quelle: AP

9 / 9

... war im September 1999 im Alter von 90 Jahren verstorben. Das Bild zeigt Heidi Kabel neben des Witwe Gerda Millowitsch.

© sueddeutsche.de/kar
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: