bedeckt München 22°

Zum Tod von Frank Giering:Der gute Bösewicht

Zu Beginn seiner Karriere spielte er vor allem Psychopaten und Kriminelle, 2006 wechselte Frank Giering die Seiten und wurde Komissar. Die Bilder.

7 Bilder

Frank Giering

Quelle: AP

1 / 7

Zu Beginn seiner Karriere spielte er vor allem Psychopaten und Kriminelle, 2006 wechselte Frank Giering die Seiten und wurde Komissar. Die Bilder.

Frank Giering ist im Alter von nur 38 Jahren gestorben. Der deutsche Schauspieler ...

Funny Games

Quelle: SZ

2 / 7

... wurde vor allem durch eine Rolle berühmt: In Michael Hanekes Funny Games dringt er gemeinsam mit einem Freund (Arno Frisch) in das Haus einer Nachbarin ein und quält die Familie mit "Spielchen" aller Art zu Tode. 

Frank Giering und Laura Tonke in dem Film "Baader"

Quelle: SZ

3 / 7

Immer wieder wurde der 1971 in Magdeburg geborene Frank Giering in den Rollen schwieriger Persönlichkeiten besetzt. An der Seite von Laura Tonke trat er in dem Film Baader in der Titelrolle auf ...

EIN MÖRDERISCHER PLAN

Quelle: dpa

4 / 7

... in dem Fernsehfilm Ein mörderischer Plan spielte er den Bankierssohn Mark, der direkt aus einer Nervenheilanstalt kommend seinen Vater zur Rede stellen will. Kurz darauf sind beide Eltern tot. Iris Berben spielt in dem Film eine Psychologin, die versucht, Licht in die dunkle Geschichte zu bringen. 

" Gangster "

Quelle: dpa

5 / 7

Doch Frank Giering bewies auch, dass er durchaus das Talent zu Komödie besitzt: In der Krimiklamotte Gangster spielt er den Ganoven Vincent, der als er den Vater seiner Freundin kennenlernt, gleich mal im Knast landet: Der ist Polizist. 

Absolute Giganten

Quelle: ag.dpa

6 / 7

Zu größerer Bekanntheit schaffte es auch der Film Absolute Giganten aus dem Jahr 1998. Giering (hier mit Florian Lukas und Antoine Monot) ist darin wieder einmal ein Krimineller: Floyd hat gerade erst eine Bewährungsstrafe hinter sich und will auf einem Containerschiff anheuern. Die drei Freunde machen sich auf zu einem letzten gemeinsamen Abend in Hamburg.

2006 wechselte Giering die Seiten:

Schauspieler Frank Giering ist tot

Quelle: ddp

7 / 7

Er übernahm in der Serie Der Kriminalist die Rolle des Komissars.

Am Mittwochabend ist Frank Giering gestorben.

© sueddeutsche.de/kar
Zur SZ-Startseite